Sessionseröffnung bei den Schwarz-Gelben Jongen Die Nordbrücke als Hauptmotiv

BEUEL · Obwohl alles in schwarz-gelb dekoriert war, jubelte das Pfarrheim von St. Adelheid am Samstagabend nicht für den BVB, sondern für den FC Bayern. "Aber mit Fußball haben wir hier eigentlich nicht viel am Hut", sagte Vorsitzender Helmut Sementschuck. Zu feiern gab es etwas anderes: die Sessionseröffnung der Schwarz-Gelben Jonge. Dazu waren nur Gönner und Freunde des Vereins eingeladen.

 Mit neuen Orden: (v.l.) Günter Dederichs, Michael Lorenz und Günther Dick, Horst Gehrmann und Helmut Sementschuck.

Mit neuen Orden: (v.l.) Günter Dederichs, Michael Lorenz und Günther Dick, Horst Gehrmann und Helmut Sementschuck.

Foto: Max Malsch

Die kleine Runde mit feinem Essen nutzten die Karnevalisten, um zwei Senatoren zu ernennen. Den stellvertretenden Ordnungsamtsleiter der Stadt Bonn, Günter Dick, und Schausteller Michael Lorenz. Als Ordensjubilar wurde Horst Gehrmann geehrt. Sitzungspräsident Günter Dederichs durfte mit Dirk Küster auch ein neues Mitglied aufnehmen. Für das Programm war Literat Stephan Födisch in den vergangenen Monaten zu Veranstaltungen im gesamten Rheinland gefahren, um neue Talente für die kommende Session zu finden.

"Das müssen wir machen, sonst hat man nur Spitzenauftritte, die man nicht bezahlen kann", sagte Sementschuck. Als absoluter Durchstarter gilt das Duo "Domhätzjer" aus Köln, Nadine Fiegen und Chantal Kursch singen eigene Karnevalslieder. Mit Sven Schneider hatte Födisch in Königswinter so eine Art Mickie Krause des Rheinlands gefunden. Vergangenes Jahr landete er mit "Vollgas in mein Herz" einen Ballermann-Hit, der auch den Schwarz-Gelben-Jonge gefiel.

Zu Gast waren Obermöhn Ina Harder mit der künftigen Wäscherprinzessin Ann-Kathrin I. Die bekamen den neuen Sessionsorden verliehen, der die Doppelkirche und Beethoven aufgeprägt hat. Als Hauptmotiv hat sich Macher Jo Engels wegen der kommenden Staus über den Rhein aber die Nordbrücke ausgesucht.

Richtig los geht es bei den Schwarz-Gelben Jonge im Februar im Brückenforum: am Freitag, 7., ab 18 Uhr mit der Herrensitzung; am Sonntag, 16., beginnt um 16 Uhr die Galasitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort