Kircheninstrumente in Bonn Die Walcker-Orgel kehrt zurück nach Oberkassel

Oberkassel · Gehäuse und technische Bauteile der Walcker-Orgel sind wieder in Oberkassel. Wann das Instrument wieder erklingt, ist noch unklar.

 Restaurator Roland Gassert arbeitet noch an letzten Details.

Restaurator Roland Gassert arbeitet noch an letzten Details.

Foto: Benjamin Westhoff

Viele Hände, schnelles Ende. Diese Redensart hat sich jetzt auch bei der Rückkehr der historischen Walcker-Orgel nach Oberkassel bewährt. „Ich bin wirklich beeindruckt, wie viele Gemeindemitglieder geholfen haben“, ist Stefanie Ingenhaag, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter, mehr als zufrieden. Auf diesen Tag hatte die ganze Gemeinde schließlich lange gewartet: Jetzt ist die Walcker-Orgel an die Kinkelstraße zurück.