Polizei sucht Zeugen: Autoaufbrüche nahe der Kläranlage Schwarzrheindorf Diebe brechen zehn Autos auf

Beuel · Bereits zehn Autoaufbrüche haben sich in diesem Jahr rund um die Kläranlagein Schwarzrheindorf ereignet. Appell der Polizei: Keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen lasen

 In Beuel wurden mehrere Autos aufgebochen.

In Beuel wurden mehrere Autos aufgebochen.

Foto: Meike Böschemeyer

Der Beueler Norden hat sich in den ersten Monaten dieses Jahres zu einem Hotspot für Autoaufbrüche entwickelt. Das bestätigt die Bonner Polizei auf Nachfrage des GA. Seit Januar hat die Polizeiwache Ramersdorf bereits zehn Autoaufbrüche im Umfeld der städtischen Kläranlage in Schwarzrheindorf registriert. Zwei davon stammen aus dieser Woche.

Und so läuft der Tathergang in der Regel ab: Die Autofahrer stellen ihre Fahrzeuge in den Straßen „Im Niederfeld“, Gensemer Straße und Im Gensem sowie auf dem Parkplatz an der Hundewiese ab und gehen von dort zum Rheindamm und auf die Uferwiesen, um dort mit ihren Vierbeinern spazieren zu gehen.

Die Zeit des Gassigehens nutzen die Autodiebe, schlagen eine Autoscheibe ein und entwenden Wertgegenstände, die im Autoinneren gedankenlos liegengelassen wurden.

„So ein Autoaufbruch erfolgt in wenigen Sekunden. Die Diebe scheuen noch nicht einmal den Lärm, der durch das Einschlagen einer Glasscheibe entsteht. Anschließend flüchten dir Täter zumeist unerkannt“, erklärt Michael Beyer von der Pressestelle der Polizei.

Im vergangenen Jahr hat die Bonner Polizei in ihrem Zuständigkeitsbereich 2473 Diebstähle aus Kraftfahrzeugen registriert. Auf diese hohe Zahl von Schadensereignissen reagiert die Bonner Polizei mit einem eindringlichen Appell: „Bitte lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto zurück.“ Laut Beyer haben es die Diebe besonders auf Laptops, Fotokameras und Handtaschen abgesehen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise von Zeugen sollen bitte an das Polizeipräsidium Bonn, ☎0228/15-0, übermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort