Diebesduo auf Beutezug in Bonn und Augustin

Täter brachen Autos in Holzlar auf - Polizei hofft auf Hinweise

  Dieses Diebesgut  hat die Polizei sichergestellt.

Dieses Diebesgut hat die Polizei sichergestellt.

Foto: Polizei

Bonn-Beuel. (hnn) Seit mehreren Tagen sitzen zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren in Untersuchungshaft. Sie waren nach einem Diebstahl am vergangenen Mittwoch in Beuel festgenommen worden. Wie die Polizei berichtet, stellte sich bei den Ermittlungen heraus, dass sie in den vergangenen Monaten in Bonn und auch in Sankt Augustin auf Beutezug waren.

Bei diversen Autoaufbrüchen sollen sie Navigationsgeräte, Digitalkameras, Mobiltelefone und Monitore gestohlen haben. Außerdem wird ihnen ein Einbruch in einen Kindergarten in Graurheindorf vorgeworfen. Auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehle gegen die beiden Beschuldigten.

"Ein aufmerksamer Passant brachte das Verfahren gegen die beiden mutmaßlichen Intensivtäter ins Rollen!" erklärte Kriminalhauptkommissar Michael Fromm von der Bonner Polizei. Der Zeuge hatte am vergangenen Mittwoch gegen 12.30 Uhr die beiden Männer beobachtet, als sie auf der Adelheidisstraße eine Geldbörse in einen Mülleimer warfen.

Das kam dem Beobachter verdächtig vor, er nahm nahm das Portemonnaie an sich, informierte die Polizei und ging hinter den Verdächtigen her. Die stiegen in die Straßenbahn der Linie 66 und fuhren davon. Kurzhand stoppte ein Motorradpolizist der Polizeiinspektion Nord-Ost die Bahn und kontrollierte mit weiteren Kollegen die beiden Verdächtigen. Dabei fanden sich in einem mitgeführten Rucksack zwei Navigationsgeräte und eine Geldbörse, die augenscheinlich gestohlen waren. Auch die weggeworfene Geldbörse hatten die beiden Verdächtigen gestohlen.

Die Heranwachsenden wurden festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. "In Vernehmungen räumten sie mehrere Autoaufbrüche und einen Einbruch in das Gebäude eines Kindergartens in Graurheindorf ein. Sie hatten es insbesondere auf Navigationsgeräte, Digitalkameras oder Monitore abgesehen. Aus dem Erlös des Verkaufs des gestohlenen Geräte finanzierten sie ihren Lebensunterhalt!" so Hauptkommissar Fromm weiter.

Der Ermittler geht davon aus, dass die Festgenommenen weit mehr als die bisher zwölf bekannten Straftaten begangen haben. Bei den Wohnungsdurchsuchungen stellten die Bonner Polizisten weitere Gegenstände sicher, die vermutlich ebenfalls aus Diebstählen stammen.

"Nach eigenem Bekunden haben die beiden Verdächtigen in der Nacht zu Mittwoch mehrere Autos im Bereich Holzlar aufgebrochen. Zu diesen Fällen liegen uns allerdings noch keine Strafanzeigen vor. Die Geschädigten werden gebeten, bei der Polizei Anzeige zu erstatten!" appellierte Michael Fromm. Auch über die Veröffentlichung der sichergestellten Gegenstände, darunter ein Brillenetui mit Papst-Benedikt -Motiv, erhoffen sich die Beamten Hinweise zu Klärung weiterer Taten.

Zu erreichen sind er und seine Kollegen unter der Rufnummer (02 28) 15 70 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort