Bürgeramt in Beuel Dienstag wird Dienstleistungstag

Beuel · Das Bürgeramt im Rathaus ist ab dem 7. Dezember nicht mehr ständig geöffnet. Damit tritt die Änderung früher ein als geplant.

 Die Öffnungstage in den Bürgerämtern, also auch in Beuel, werden stufenweise zurückgefahren.

Die Öffnungstage in den Bürgerämtern, also auch in Beuel, werden stufenweise zurückgefahren.

Foto: Max Malsch

Das Bürgeramt im Rathaus Beuel steht vor der Schließung, und im Zuge der künftigen Zentralisierung der Dienstleistungen im Stadthaus sogar früher als geplant. Wie die Stadt jetzt mitteilt, soll das Bürgeramt Beuel nämlich bereits ab 7. Dezember mit der Umstellung beginnen.

Ab diesem Zeitpunkt werden die im Bürgeramt Beuel beantragten Personalausweise und Reisepässe nicht mehr dort ausgehändigt, sondern im Stadthaus. "Es besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen, sich die Dokumente gegen eine Gebühr von 3,50 Euro per Kurier nach Hause bringen zu lassen", heißt es in der Mitteilung der Verwaltung.

Keine spontane Terminvereinbarung vor Ort

Ursprünglich war geplant , das Bürgeramt in Beuel zu Beginn des Jahres 2016 zu schließen. Dann aber entschied man sich anders, wie die Stadt jetzt erklärt, nämlich: "Die Öffnungstage in den Stadtbezirken sollen stufenweise über mehrere Wochen zurückgefahren werden, um so eine einfachere Umstellungs- und Eingewöhnungszeit zu ermöglichen."

Künftig soll es dann so laufen, dass ab 7. Dezember für die Vorsprache im Bürgeramt Beuel vorab ein Termin im Internet oder telefonisch zu reservieren ist. Vor Ort im Bürgeramt sei dann eine spontane Terminvereinbarung nicht mehr möglich, weil keine separate Information und Anmeldung vorgehalten wird.

Ab jener Woche werden dann an vier Tagen zu den Öffnungszeiten nur noch zwei Mitarbeiter in Beuel eingesetzt. Ab der ersten Januarwoche, also nach den Betriebsferien über Weihnachten, werden an drei Tagen Termine angeboten, die bis Karneval auf zwei Tage pro Woche reduziert werden. "Als finale Stufe ist nach derzeitigem Kenntnisstand vorgesehen, in Beuel ab 9. Februar den Dienstag als Dienstleistungstag in einem Zimmer des bisherigen Bürgeramtes im Erdgeschoss mit zwei Mitarbeitern anzubieten", so die Stadt weiter.

Beueler Bürgeramt wird als erstes geschlossen

Diese Reduzierung von zwei Tagen pro Woche auf einen Tag werde allerdings erst dann erfolgen, wenn die Terminverfügbarkeit im Dienstleistungszentrum so stabilisiert und normalisiert wurde, dass es immer möglich sei, einen Termin innerhalb der gesetzlichen Meldefrist von zwei Wochen für die An- oder Ummeldung zu erhalten. Sollte dies wider Erwarten am 9. Februar noch nicht der Fall sein, würde dieser Termin nach hinten geschoben.

Damit sind die Beueler die ersten, deren Bürgeramt geschlossen wird - sieht man einmal vom Hardtberg ab, wo das Bürgeramt schon seit Ende 2014 wegen der laufenden Schadstoffsanierung der Büroräume geschlossen ist. Dort soll zukünftig der Mittwoch als Hardtberger Dienstleistungstag gesetzt sein.

Mit den Erfahrungen aus Beuel soll dann auch das Bürgeramt in Bad Godesberg zumachen, und zwar werden dort ab 15. Februar keine Ausweise und Pässe mehr ausgehändigt. Die weitere Reduzierung auf einen Dienstleistungstag pro Woche mit zwei Kräften werde dann voraussichtlich bis in die zehnte Kalenderwoche hinein dauern. Für Bad Godesberg ist dann der Donnerstag als Dienstleistungstag vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort