Bonner Polizeipräsidium Eigentümer von Diebesgut gesucht

RAMERSDORF · Mit einer Stehlgutausstellung am kommenden Sonntag von 10 Uhr bis 14 Uhr, sucht die Bonner Polizei die Eigentümer von rund 180 Wertgegenständen, darunter überwiegend Halsketten, Ringe, Armbänder und Uhren, aber auch Münzen, Steifftiere, Mobiltelefone, Handheld-Spielkonsolen, Laptops, Navigationsgeräte und weitere Elektronikartikel.

Diese Wertsachen hatten Ermittler des Kriminalkommissariats 34 im Dezember 2012 bei der Festnahme von drei Tatverdächtigen
sichergestellt. Den Männern wird nach derzeitigem Ermittlungsergebnis vorgeworfen, zwischen Juni 2012 und ihrer Festnahme eine Vielzahl von Einbrüchen in Einfamilienhäuser in und um Bonn begangen zu haben. Nach dem vorliegenden Sachstand dürften Taten in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal, im Bonner Stadtgebiet, in Königswinter und Bad Honnef auf das Konto der Festgenommenen gehen.

Einen Teil der bei den Männern sichergestellten Wertsachen konnten die Kriminalbeamten nach umfangreichen Recherchen bereits bekannten Einbruchstatorten zuordnen. Zu einem Großteil der Gegenstände fehlen jedoch bislang noch Anhaltspunkte, um sie einem konkreten Tatort zuzuordnen.

"Ziel unserer Stehlgutausstellung ist es, möglichst vielen Einbruchsopfern zu ihrem Eigentum zu verhelfen. Außerdem wollen wir
über eine Zuordnung der Gegenstände weitere Straftaten aufklären und wir erhoffen uns wichtige Hinweise auf den Aktionsradius der Festgenommenen", erläuterte Kriminalhauptkommissar Bernd Heinen vom Kriminalkommissariat 34.

Er und seine Kollegen haben in den vergangenen Tagen bereits mehr als fünfzig in Frage kommende Einbruchsopfer über die bevorstehende Ausstellung informiert.

Darüber hinaus sind alle Bürgerinnen und Bürger, die seit dem vergangenen Sommer Geschädigte von Einbrüchen in Einfamilienhäuser und Wohnungseinbrüchen geworden sind, herzlich eingeladen, die im Polizeipräsidium ausgestellten Wertsachen in Augenschein zu nehmen und auf diesem Wege ihr Eigentum zu identifizieren. Die Ausstellungsbesucher werden gebeten, ihre Ausweisdokumente mitzubringen.

Die Ausstellung findet am Sonntag im Foyer des Polizeipräsidiums Bonn, Königswinterer Straße 500, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort