Neue Leitung in der Kosmetik-Berufsfachschule in Beuel Ein Berufsleben für gutes Aussehen

Beuel · Generationenwechsel an der Spitze der Berufsfachschule für Kosmetologie in Beuel: Leah Abel folgt John Herfs.

 Stabwechsel in Beuel: (v.l.) Heike Haas, John Herfs und Leah Abel.

Stabwechsel in Beuel: (v.l.) Heike Haas, John Herfs und Leah Abel.

Foto: Benjamin Westhoff

John Herfs blickt auf 45-jährige Erfahrungen als Schulleiter zurück. 1975 übernahm der damalige Lehrer für diagnostische Physik die Fachschule für Kosmetik in Köln. Im Jahr 1980 gründete John Herfs dann die Berufsfachschule für Kosmetologie an der Siegburger Straße in Beuel, die er seitdem leitete. Nun ist er in den verdienten Ruhestand gegangen.

Seinem Ruhestand blickt er gelassen entgegen. „Es ist dann auch mal gut“, resümiert er. Langweile fürchtet er nicht. Das Ausscheiden aus dem Berufsleben verschafft ihm mehr Zeit für seine zahlreichen Hobbies, wie zum Beispiel Basteln und Aquaristik.

An der Berufsfachschule in Beuel können Schüler entweder eine zwölfmonatige Grundausbildung mit staatlicher Zwischenprüfung zur Fachkraft für Ganzheitskosmetik und Wellness oder in einem 18-monatigen Kursus die Vollausbildung absolvieren. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Anatomie, Physiologie, Dermatologie, Chemie und Physik. Es werden aber auch wirtschaftliche Aspekte wie Betriebsmanagement, Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre unterrichtet.

Ein Großteil der meist weiblichen Schulabgänger macht sich nach dem Abschluss selbstständig, andere finden eine Anstellung in der kosmetischen Industrie. Während seiner langen Zeit als Schulleiter hat Herfs Generationen von Kosmetikerinnen ausgebildet und geprägt. Eine seiner ehemaligen Schülerinnen wird ihm nun nachfolgen. Leah Abel übernimmt die Leitung der Berufsfachschule an der Siegburger Straße. Unter ihrer Leitung werden die geplanten Modernisierungsarbeiten beginnen, mit denen die Einrichtung auf den neuesten Stand gebracht werden soll. Neben der Modernisierung der Räumlichkeiten ist vor allem die Beschaffung modernster Geräte und neuen Lehrmaterials geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Öffnung für wenige Wochen
Unternehmen für körpernahe Dienstleistungen Eine Öffnung für wenige Wochen
Aus dem Ressort