Elena Bartholomä aus Oberkassel Ein Traumberuf mit Zertifikat

BEUEL · Oberkasselerin hat den Lehrgang gerade als Beste abgeschlossen und ist eine von immer mehr fachlich ausgebildeten Immobilienmaklern.

 Elena Bartholomä ist frischgebackene Immobilienmaklerin aus Oberkassel. Sie hat einen entsprechenden Kurs der Industrie- und Handelskammer belegt.

Elena Bartholomä ist frischgebackene Immobilienmaklerin aus Oberkassel. Sie hat einen entsprechenden Kurs der Industrie- und Handelskammer belegt.

Foto: Max Malsch

"Mieten, kaufen, wohnen". Die Doku-Soap bei Vox ist ein echter Quotenhit. Und begeistert die Zuschauer offenbar so sehr, dass viele den Akteuren nacheifern wollen. Bei der TV-Sendung werden Immobilienmakler bei ihren Geschäften begleitet. Die erleben mit ihren Klienten allerlei komische und tragische Geschichten.

Das macht den Beruf offenbar derzeit zu einem Trend: "Natürlich beobachte ich bei immer mehr jungen Menschen, besonders den 14- bis 18-Jährigen, die sich bei mir für ein Praktikum oder für eine Ausbildung bewerben, dass sie regelmäßig diese Sendung sehen", sagt Filippo Mannella, Geschäftsführer der Mannella Immobilien GmbH aus Neunkirchen-Seelscheid und Dozent.

Doch der Experte betont: "Die Sendung hat einen hohen Unterhaltungswert, zeigt aber nicht annähernd das wahre Berufsbild des Immobilienmaklers."

Frischgebackene Immobilienmaklerin ist Elena Bartholomä aus Oberkassel. Sie hat ihren Lehrgang gerade als Beste abgeschlossen und bereits eine Beschäftigung bei der neu gegründeten Firma Immobilien Oberkassel angetreten. "Für mich war es wichtig, eine fundierte Ausbildung und ein anerkanntes Zertifikat zu erhalten.

In diesem Geschäft sind so viele Ungelernte unterwegs, da ist es wichtig, Transparenz für die Kunden zu schaffen", sagt die Immobilienmaklerin. Dadurch, dass die Berufsbezeichnung nicht geschützt sei - im Gegensatz zum Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann -, könne sich jeder auf dem Feld betätigen. Die junge Frau weiß, dass das Image der Immobilienmakler stark angekratzt ist. Sie will das nicht so stehen lassen: "Es gilt, mit Professionalität und ausgewiesener Expertise dagegenzuarbeiten."

Kürzlich ist der fünfte Lehrgang bei der IHK-Weiterbildungsgesellschaft in Beuel seit 2012 zu Ende gegangen. 130 Teilnehmer haben inzwischen das Zertifikat erhalten. "Unser Lehrgang Immobilienmakler (IHK) findet einen großen Zuspruch. Wir vermuten, dass das starke Interesse an der Weiterbildung durch das Fernsehen kommt", sagt Geschäftsführer Otto Brandenburg. "Viele Teilnehmer nutzen den Lehrgang als Chance, um sich umzuorientieren oder etwas ganz Neues anzufangen", sagt Lehrgangsbetreuerin Ingrid Brunswig.

Es nehmen aber auch Arbeitssuchende teil. "Im vergangen Jahr hatten wir einen Teilnehmer, der hat sich das Geld für den Lehrgang extra geliehen und nach dem erfolgreichen Abschluss direkt einen neuen Job gefunden hat", so Brunswig. Der Lehrgang vermittelt den Teilnehmern einen systematischen und praxisnahen Einblick in die Immobilienwirtschaft.

Dabei geht es um Grundlagen wie Grundstücksrecht, Kaufverträge und Immobilien-Bewertung sowie um Marketing, Exposégestaltung, Recht und Steuerrecht.

Informationen zum nächsten Lehrgang Immobilienmakler (IHK) hat Ingrid Brunswig unter der Telefonnummer 0228/9757417 oder per E-Mail an: Brunswig@wbz.bonn.ihk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort