Einbruch in Küdinghoven Unbekannte stehlen rund zwei Tonnen Bronze aus Bonner Gießerei

Küdinghoven · Unbekannte sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in eine Kunstgießerei in Bonn-Küdinghoven eingebrochen. Sie stahlen unter anderem rund zwei Tonnen Bronze.

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zugang zu einer Gießerei in Küdinghoven. (Symbolfoto)

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zugang zu einer Gießerei in Küdinghoven. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Silas Stein

Unbekannte sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in eine Kunstgießerei in Küdinghoven eingebrochen und haben rund zwei Tonnen Bronze gestohlen. Die Täter verschafften sich nach derzeitigem Sachstand der Bonner Polizei im Zeitraum zwischen 21.30 Uhr am Dienstagabend und 7.30 Uhr am Mittwochmorgen Zugang zu einer Gießerei auf der Broichstraße, indem sie ein Türschloss gewaltsam öffneten.

Anschließend stemmten sie demnach einen Wandbereich zur Werkhalle auf und gelangten in den Produktions- und Lagerbereich. Die Einbrecher entwendeten aus dem Werkstattbereich und einem vorgelagerten Schuppen laut Polizeiangaben rund zwei Tonnen Bronze und kleinere Statuen im Gesamtwert von mehr als 100.000 Euro. Aufgrund des hohen Gewichts sollen die Täter zum Abtransport der Beute mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Lkw eingesetzt haben.

Ein Zeuge soll gegen 21 Uhr in unmittelbarer Nähe des Tatorts zwei Personen beobachtet haben, bei denen es sich möglicherweise um die Tatverdächtigen handelt. Eine Person sei dem Zeugen zufolge 35-40 Jahre alt, 1,70-1,75 Meter groß und habe eine hagere Statur. Zudem habe sie kurze schwarze Haare und leicht bräunliche Hautfarbe. Die andere tatverdächtige Person wird auf etwa 1,60 Meter geschätzt und soll zum Tatzeitpunkt dunkle Kleidung sowie eine Kappe und eine Kapuze getragen haben.

Das Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0228-150 oder unter KK13.bonn@polizei.nrw.de bei den Ermittlern zu melden.

Bronze-Diebstahl in Bonn: Das sagte der Bildhauer

Wir haben mit dem Bildhauer Friedemann Sander über die Tat gesprochen. Was er dazu sagt und wie die Täter vorgegangen sind, lesen Sie im Hintergrundbericht.

(ga)
Neue Klage gegen Bonner Fahrradstraße
Stadt überklebt Radstraßen-Markierung in Ückesdorf Neue Klage gegen Bonner Fahrradstraße