An der B56 bei Vilich-Müldorf Eine der größten Merowinger-Siedlungen entdeckt

BEUEL · Archäologen des Rheinischen Amts für Bodendenkmalpflege haben an der Bundesstraße 56 in Höhe von Vilich-Müldorf eine der größten Siedlungen aus der Zeit der Merowinger (5. bis etwa Mitte 8. Jahrhundert) in Deutschland gefunden.

Wie der Landschaftsverband Rheinland (LVR) mitteilte, ist dieser Fundplatz für die Wissenschaft herausragend, weil es nur wenige bekannte frühmittelalterliche Siedlungen dieser Größe gibt, die noch nicht bebaut worden sind.

Weitere spannende Erkenntnisse auf dem Gelände brachten Grabungen an einem spätmittelalterlichen Haus und an zwei römischen Übungslagern. Die Fundstücke und die Erkenntnisse werden die Wissenschaftler morgen bei einer Pressekonferenz vorstellen.

Bereits 2007 und 2010 haben LVR-Grabungsteams in unmittelbarer Nähe in Bechlinghoven Fundstücke und Überreste einer Merowinger-Siedlung entdeckt. Deshalb gehen die Forscher davon aus, dass alle drei Fundorte zu einer großen Merowinger-Siedlung gehören.

[kein Linktext vorhanden]Die Archäologen fanden in den Jahren 2009 und 2010 insgesamt 47 Bauten, in denen bearbeitetes Metall vorhanden war, zwei Langhäuser, die anscheinend Wohnhäuser waren, und mehrere Feuerstellen. Die Flächen, die die Grabungsteams in den vergangenen zwei Jahren intensiv untersucht haben, zählen zum sogenannten Wohnpark II in Vilich-Müldorf , der voraussichtlich 2015 mit ungefähr 300 Wohnhäusern bebaut werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort