1000. Todestag der heiligen Adelheid Eine Festwoche zum Ende des Festjahres
VILICH · Sie hat Spuren hinterlassen im Hier und Jetzt durch ihr beispielhaftes Leben und Wirken. Und das, obwohl sich 2015 der Todestag der heiligen Adelheid von Vilich zum 1000. Mal gejährt hat. Das ausgelobte Festjahr zu Ehren der Bonner Stadtpatronin nähert sich seinem Ende.
Zum Abschluss begeht die Gemeinde St. Peter in Vilich mit dem Stadtdekanat Bonn, dem Frauenmuseum und dem Katholischen Bildungswerk Bonn eine Festwoche vom 23. bis 31. Januar.
Genau genommen beginnen die Veranstaltungen jedoch schon an diesem Samstag. Marianne Pitzen, Künstlerin und Direktorin des Frauenmuseums Bonn, arrangiert eine Installation zur heiligen Adelheid. Um den Sarkophag der Stadtpatronin werden sieben lebensgroße Frauenfiguren in weißen Gewändern aus Papier aufgestellt. "Nachfolgerinnen" heißt die Ausstellung, die am Samstag, 16. Januar, um 17 Uhr in der Stifts- und Pfarrkirche St. Peter, Adelheidisstraße 8, eröffnet wird. Am gleichen Ort und ebenfalls Kunst präsentiert Hedwig Nosbers am Samstag, 23. Januar, ab 17 Uhr bei einer Vesper. Die Kulturwissenschaftlerin gibt eine Einführung in den dritten Teil der Ausstellung "Das Wunder Adelheids: Legenden, Wallfahrt, Brauchtum". Weitere Besichtigungstermine bis zum 5. Februar gibt es unter www.adelheidjahr.de.
Eine Festmesse in Sankt Peter zum 50. Jahrestag der Heiligsprechung Adelheids feiert die Gemeinde am Mittwoch, 27. Januar, ab 18 Uhr mit Stadtdechant Wilfried Schumacher und dem Chor Kreuz&Quer unter Leitung von Andreas Immekeppel.
Am Samstag, 30. Januar, ab 18 Uhr gibt es ein Pontifikalamt mit dem Kölner Weihbischof Ansgar Puff in St. Peter. Dabei wird traditionell die Votivkerze der Stadt Bonn übergeben, zum ersten Mal durch Oberbürgermeister Ashok Sridharan.
Ein Frauengottesdienst des Dekanats Beuel und der Stadt Bonn findet am Donnerstag, 28. Januar, ab 18 Uhr statt. Der offizielle Abschluss von Festjahr und -woche erfolgt dann am Sonntag, 31. Januar, ab 18 Uhr mit einer Andacht und Prozession durch Vilich. Den nunmehr 1001. Todestag der heiligen Adelheid würdigt die Gemeinde am Samstag, 5. Februar, mit einem Gottesdienst. es
Die überarbeitete "Vita Adelheidis" ist ab dem 27. Januar erhältlich unter anderem im Pfarrbüro von St. Peter, Schillerstraße 20, oder im Buchhandel, ISBN: 978-3-922832-79-9, für 9,80 Euro.