Kreuzung statt Kreisel an der B56 Eine Idee von gestern

Meinung | Beuel · Die Stadt Bonn überrascht mit einer Kehrtwende: Statt des vor fünf Jahren beschlossenen Kreisels soll nun die Kreuzung B56/Reinold-Hagen-Straße im Beueler Osten modernisiert und mit einem Tunnel versehen werden.

 Verwaltung will Projekt Kreisverkehr im Beueler Osten stoppen.

Verwaltung will Projekt Kreisverkehr im Beueler Osten stoppen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Koalition rümpft die Nase, die Opposition ist sauer. Nachvollziehbar sind diese Reaktionen. Fünf Jahre lang haben Politik und Bürgerschaft vom Thema Kreuzungsausbau an der B 56 in Höhe der Stadtgrenze nichts mehr gehört. Jetzt kommt die Planungsverwaltung mit einer Kehrtwende um die Ecke: Statt des 2017 vom Stadtrat beschlossenen Kreisverkehrs soll es nun bei der vorhandenen Kreuzung bleiben – allerdings mit moderner Ampeltechnik und Tunnel für Fußgänger und Radfahrer.