Tanztheaterensemble 50+ feiert Premiere Einmal im Leben Spagat können

BEUEL · Eine poetische Reise durch Sehnsüchte und Wünsche, Enttäuschungen und Erfüllung erwartet die Zuschauer bei einer ganz besonderen Premiere. Das Bonner Tanztheaterensemble 50+ unter der Leitung von Choreografin Gudrun Wegener zeigt am Mittwoch, 12. Juni, zum ersten Mal sein neues Stück "Go.Old. Vom Träumen und Hoffen".

 Szenenprobe: Mit ihrer ganz eigenen Körpersprache überraschen die Darsteller das Publikum.

Szenenprobe: Mit ihrer ganz eigenen Körpersprache überraschen die Darsteller das Publikum.

Foto: Meike Lindek

Ab 20 Uhr werden in der Theaterwerkstatt der Brotfabrik Szenen, Bilder und Situationen durch Körpersprache ausgedrückt.

13 Akteure im Alter zwischen 52 und 72 Jahren geben dem Publikum Einblicke in ihre Träume und Hoffnungen. "Das Stück entsteht aus Improvisationen der Teilnehmer, aus denen ich einzelne Teile zu einer individuellen Choreografie komponiere", sagt Gudrun Wegener.

Es entsteht eine Collage mit unterschiedlichen Elementen - einmal mit Musik und einmal ohne. Das Besondere beim Seniorenensemble sei, dass jeder Akteur mit seinen körperlichen Einschränkungen angenommen werde. "Das ist sehr spannend, denn dabei entstehen Formen mit einer ganz eigenen Qualität", sagt Wegener.

Die Gesten der Darsteller ließen dem Publikum Raum für eigene Interpretationen, denn "bei uns steht das Künstlerische im Fokus". "Ich bekomme gerade von jungen Leuten oft gesagt, wie überrascht sie von der Vitalität und Lebendigkeit der Akteure sind", sagt die Choreografin.

Überrascht wird das Publikum auch von den Träumen der Darsteller sein, die sie mit ihrer Körpersprache präsentieren werden, etwa von der Sehnsucht, mit einem Motorrad durch die Anden zu fahren, Cello spielen zu können oder tatsächlich auf einer Bühne als Schauspieler vor Publikum zu stehen - dieser Wunsch wird sich am Mittwoch tatsächlich erfüllen.

"Eine Darstellung zeigt den Traum, einmal im Leben einen Spagat zu können, der allerdings naturgemäß unerfüllt bleiben wird", verrät Wegener. Die Tanzpädagogin und Choreografin aus Beuel hat das Ensemble 50+ im Jahr 2011 gegründet. "Ich hatte eine Ausschreibung gemacht und in Nullkommanichts haben sich 30 Interessierte gemeldet, und wir haben dann ein intensives Vorgespräch geführt", sagt Wegener.

Darin erklärte sie den Interessierten, dass sie viel Zeit für diese professionelle Tanztheaterarbeit investieren müssten. "Ein dreiviertel bis ein Jahr dauert es schon, bis eine Produktion fertig ist", sagt die Choreografin. Die 13 Darsteller proben im Jahr etwa 45 Mal, in der heißen Phase natürlich intensiver. Es ist bereits die zweite Produktion, die das Tanztheaterensemble 50+ auf die Bühne bringt.

Damit wollen sie an den Erfolg des ersten Stückes "Vom Suchen und Finden" anknüpfen. "Mit ihrer ersten Produktion wurde die Gruppe zum 1. Seniorentheaterfestival Westwind nach Gelsenkirchen eingeladen. Das war eine wunderbare Leistung", sagt Wegener.

Vorstellungen

"Go.Old. Vom Träumen und Hoffen" des Tanztheaters 50+ hat Premiere am Mittwoch, 12. Juni, ab 20 Uhr in der Theaterwerkstatt der Brotfabrik, Kreuzstraße 16. Weitere Aufführungen: 13. Juni (Theaterwerkstatt), 11. und 12. Oktober (Theatersaal) jeweils ab 20 Uhr. Die Karten kosten 12 Euro (Premiere) und 10 Euro. Vorbestellung unter 0228/42 31 0. Wer bei der nächsten Produktion mitmachen möchte, findet weitere Informationen unter www.goold-tanztheater.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort