Beueler Seele Engagiert in Kirche und Karneval

Beuel · Der Schiffer-Verein zeichnete ehrenamtliches Engagement mit der „Beueler Seele" aus. 2023 gibt es drei Preisträger.

Der Schiffer-Verein verleiht Martha Weber, Reiner Fritz und Petra Gläser (v.l.) die „Beueler Seele"

Der Schiffer-Verein verleiht Martha Weber, Reiner Fritz und Petra Gläser (v.l.) die „Beueler Seele"

Foto: Sebastian Flick

Gleich drei engagierte Bürger hat der Schiffer-Verein mit der „Beueler Seele“ ausgezeichnet: Martha Weber, Petra Gläser und Reiner Fritz freuten sich, die besondere Auszeichnung auf der Jahreshauptversammlung des Vereins entgegen nehmen zu dürfen. Als die Verleihung im Zeughaus 2 anstand, wurde es festlich: „Ich lese aus den Statuten vor“, begann Reiner Burgunder, Käpt`n des Beueler Schiffer-Vereins, seine Ansprache, nachdem er und die übrigen Vorstandsmitglieder sich zur Verleihung die Zylinder aufgesetzt hatten.

Herausragend für Beuel engagiert

„Geehrt werden Personen, die Herausragendes für die Beueler Tradition, das Brauchtum und für die Integration mit Humor und Wortwitz mit rheinischem sozialem und christlichem Hintergrund geleistet haben“, erklärte Burgunder und ergänzte: „Es gibt sehr viel, was diese drei Menschen für die Gesellschaft und für die Kirche machen“.

Martha Weber hatte bereits Mitte der 1990er-Jahre begonnen, sich ehrenamtlich zu engagieren. In ihrem Heimatort Pützchen ist sie seither Kirche und Karneval sehr verbunden. Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten sind vielfältig und fanden im Jahr 2005 einen vorläufigen Höhepunkt: In jenem Jahr war Weber zeitgleich Präsidentin der Karnevals-Schützenfrauen, Ortsvereinsvorsitzende, Vorsitzende der kfd-Damen Pützchen und Ehefrau des Schützenkönigs der Sankt Sebastianus Bruderschaft. Getoppt hatte sie dies mit ihrem Engagement im Pfarrgemeinderat von St. Adelheid. 2011 übernahm Weber die Leitung des Arbeitskreises Wallfahrt und als wenn all dies nicht genug wäre, bereitet sie vielen Bekannten noch eine Freude in der Vorweihnachtszeit: „In der Adventszeit backt sie Dutzende Christstollen und verschenkt diese an Familien und Freunde“, berichtete Burgunder.

Adventsmarkt auf Burg Lede

Auch Petra Gläser hatte in den 1990er-Jahren begonnen, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Es begann 1999 mit der Erstkommunion der Kinder“, erinnert sie sich. 2001 wurde sie im kleinen Pfarrgemeinderat aktiv und unterstütze fortan tatkräftig den Koordinierungskreis für die Erstkommunionsvorbereitungen in ihrem Heimatort Geislar. 2009 wurde Gläser Vorsitzende des Pfarrgemeinderates im Seelsorgebereich „An Rhein und Sieg“. „Sie ist auch seit drei Jahren Mitglied im Koordinierungsausschuss für die Einrichtung des Sendungsraumes Beuel, der am 1. September dieses Jahres dann Wirklichkeit wird. Hier hat sie wichtige Impulse und Anregungen gegeben“, berichtete Burgunder. Auch bei der Planung und Durchführung von Gemeindefesten und den vom Förderverein der Burg Lede durchgeführten Adventsmarkt hat Gläser maßgeblich mitgearbeitet. „Man wächst mit den Aufgaben“, sagte die Preisträgerin und berichtet, dass sie auch heute nach wie vor hoch motiviert ist, sich weiterhin zu engagieren. Über die Auszeichnung des Beueler Schiffer-Vereins zeigte sie sich positiv überrascht: „Es ist schön, wenn das Engagement geschätzt wird“, sagte Gläser.

„Es ist mir eine Ehre, diese Auszeichnung entgegenzunehmen“, freute sich auch Reiner Fritz über den Erhalt der „Beueler Seele“. Fritz war 1997 Mitbegründer der Poppelsdorfer Schlossmadämcher und lange Zeit im Vorstand des karnevalistischen Stammtischs „Muuzemändelcher“ aktiv. Im Jahr 2015 hatte Fritz den Beueler Verein „Dat Bönnsche Hätz“ mitbegründet. Der Verein hat seither zahlreiche Benefiz-Karnevalssitzungen veranstaltet, deren Erlös dem Förderkreis Bonn für krebskranke Kinder zugutekommen. In diesem Jahr ist der Verein mit seiner Karnevalssitzung von der Stadthalle Bad Godesberg nach Beuel umgezogen. „Jetzt kann ich diese Veranstaltung als Beueler Bürger in Beuel etablieren“, freut sich Fritz. Der nächste Termin steht schon fest: am 6. Januar 2024 im Brückenforum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Beuel verdient einen Sportpark
Kommentar zur geplanten Dreifachturnhalle Beuel verdient einen Sportpark