Kultur-Kneipe in der Brotfabrik Erfolgreiche Existenzgründer

BEUEL · Die Kultur-Kneipe in der Brotfabrik zählt zu den erfolgreichen Existenzgründungen 2011 im Bonner Stadtgebiet. Mit Hilfe der städtischen Wirtschaftsförderung und des Arbeitsamts hatten die beiden Firmengründer Stephanie Hoffmann und Patrick Hadwiger im Vorjahr einen Existenzgründungszuschuss erhalten.

 Experten-Runde: (von links) Jörg Püschel, Stefan Sauerborn, Stephanie Hoffmann und Katrin Busch-Holfelder besprechen Probleme bei Existenzgründungen.

Experten-Runde: (von links) Jörg Püschel, Stefan Sauerborn, Stephanie Hoffmann und Katrin Busch-Holfelder besprechen Probleme bei Existenzgründungen.

Foto: Holger Willcke

Ein Jahr später hat die Stadt eine Online-Umfrage gestartet, um den aktuellen Stand der Firma abzufragen. "Wir wollten unter anderem wissen, was aus den Menschen und ihrer Geschäftsidee geworden ist", erklärte Stefan Sauerborn von der Wirtschaftsförderung.

Zwischen 2006 und 2012 hat die Stadt 1902 Firmengründungen in Bonn gefördert. Alle wurden angemailt, 166 haben sich zurückgemeldet. Davon haben sich 85 Prozent der jungen Firmen am Markt etabliert. "Das werten wir als einen großen Erfolg. 55 Prozent dieser Firmen werden von Frauen geleitet, 45 Prozent von Männern", sagte Sauerborn.

Unter allen Umfrageteilnehmern hat die Stadt einen Firmenberatungs-Gutschein im Wert von 800 Euro verlost. Die Beratung durch die mbw-Mittelstandsberatung hat die Kultur-Kneipe in der Brotfabrik, Kreuzstraße, gewonnen. "Das freut uns sehr und wird uns auch bestimmt helfen, das Unternehmen weiterzuführen", sagte Stephanie Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort