Voller Bürgersteig in Vilich Erneut quellen die Papiercontainer über

Vilich · An der Gartenstraße in Vilich quellen die Papiercontainer wieder über. Die Folge: Pappe landet auf dem Bürgersteig, Passanten müssen auf die Straße ausweichen.

 Wieder stapelten sich Pappe und andere Papierabfälle auf dem Bürgersteig an der Gartenstraße

Wieder stapelten sich Pappe und andere Papierabfälle auf dem Bürgersteig an der Gartenstraße

Foto: Rajkumar Mukherjee

Erneut quellen die Papiercontainer des kommunalen Entsorgungsunternehmens Bonnorange an der Gartenstraße in Vilich wieder über. Negativer Effekt: Pappe, die Bürger nicht in die Container stopfen können, landet auf dem Bürgersteig und blockiert diesen. Unweit der Bahnschienen müssen Passanten hier auf die Fahrbahn ausweichen.

Nicht zum ersten Mal haben es sich Nutzer der Papiercontainer offenbar einfach gemacht. Vor wenigen Tagen bot sich an der Gartenstraßen dasselbe Bild wie schon mehrfach im vergangenen Jahr. Auch für Jérôme Lefèvre, Sprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation von Bonnorange, ist es kein neues Thema. „Wir haben bereits vor Weihnachten noch einmal darauf hingewiesen, dass Altpapier nicht neben die öffentlichen Container gestellt werden darf“, teilte er auf GA-Anfrage mit. Wenn Container überfüllt seien, sollten Bürger auf andere Altpapiercontainer im Stadtgebiet ausweichen. Hinweise zu Standorten gebe es auf der Unternehmensseite (www.bonnorange.de).

Mehr Altpapier nach den Feiertagen

Zum Jahreswechsel komme es laut Lefèvre zu einem höheren Aufkommen von Altpapier aufgrund der Feiertage. Er verweist auch auf den jüngsten Einzelhandelsreport der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Demnach steigen Bestellungen im Onlinehandel – und damit auch der Verpackungsmüll. Bonn liegt dem Report zufolge mit einem E-Commerce-Anteil am Handel von mehr als 19 Prozent bundesweit an zweiter Stelle nach München.

Lefèvre bittet die Bürger deshalb, mitzuhelfen, indem sie Kartons und Kartonagen vor dem Entsorgen zerkleinern. So könnten die Container optimal genutzt werden. „Dann reichen das zur Verfügung gestellte Volumen und das Leerungsintervall über das Jahr gesehen aus“, teilte Lefèvre mit. Bonnorange stelle mehr als 260 Altpapiercontainer an öffentlichen Plätzen zur kostenlosen Nutzung bereit: Darüber habe das Unternehmen 2020 etwa 3290 Tonnen, ungefähr zehn Kilogramm Papiermüll und Pappe pro Bonner, eingesammelt. 

Zudem: Kartons, die Bürger verbotenerweise neben die Container ablegen oder -stellen, seien für das Recycling häufig unbrauchbar, da sie oftmals durch andere Abfälle verunreinigt werden und der Witterung ausgesetzt sind, so Lefèvre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bonn und das Virus
Rückblick auf die Pandemie in 2021 Bonn und das Virus
Aus dem Ressort
Kinderstadt Mini-Beuel fällt erneut aus
Corona und fehlende Helfer machen Beueler Ferienzeit unmöglich Kinderstadt Mini-Beuel fällt erneut aus