Combahnstraße in Beuel Ersatz für abgestorbene Bäume

BEUEL · Für die im November gefällten Bäume in der Combahnstraße und der Rheindorfer Straße in Beuel ist der Ersatz da und wurden jetzt gepflanzt. Arbeiter einer Gartenbau-Fachfirma haben am Freitag die letzten neuen Bäume gesetzt. Es handelt sich um thüringische Säulenebereschen.

 Neue Bäume in der Combahnstraße: Hier setzen die Garten- und Landschaftsbauer insgesamt 15 Ebereschen.

Neue Bäume in der Combahnstraße: Hier setzen die Garten- und Landschaftsbauer insgesamt 15 Ebereschen.

Foto: Max Malsch

Damit kommt die Stadt Bonn ihrem Versprechen nach, dass die Neupflanzungen bis Ende März erledigt sein sollten. Die alten Bäume, die in beiden Straßen gefällt worden waren, sind abgestorben oder durch Pilzbefall stark geschädigt gewesen (der GA berichtete).

Doch die Firma hat nicht nur die neuen Bäume gesetzt, sondern schon im Dezember damit angefangen, die Baumbeete zu sanieren - unterbrochen von einigen Pausen während der Frostperioden. Standen die alten Bäume früher auf bauschuttähnlichem Boden, wurden die Beete jetzt ausgeschachtet und mit Substrat aufgefüllt. In der Combahnstraße wurden 15 Bäume gesetzt, in der Rheindorfer Straße noch einmal acht.

Wie es seinerzeit hieß, sind stadtweit etwa 2000 Baumscheiben unbepflanzt, und es würden etwa 130 Bäume pro Jahr aus Sicherheitsgründen oder aufgrund pflegerischer Maßnahmen gefällt. Das Budget lasse pro Jahr 180 bis 200 Neupflanzungen zu. Insofern hatten Politiker die schnelle Nachpflanzung in Beuel begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort