"Wetten, dass" mit brennendem Klavier Erst der dritte Kandidat stellte sich der Feuerwette

Pützchen · Das brennende Klavier vor dem Pfarrzentrum Sankt Adelheid ist immer noch Dorfgespräch in Pützchen. Das beeindruckende Schauspiel war Teil der "Wetten, dass"-Veranstaltung der Jungschützen.

 Maximilian Teske spielt auf dem brennenden Klavier.

Maximilian Teske spielt auf dem brennenden Klavier.

Foto: privat

„Es war die spektakulärste Wette, die wir bislang erlebt haben“, sagte am Montag ein immer noch beeindruckter Willi Härling. Der 77-Jährige, der seit der ersten Veranstaltung dieser Art als Moderator agiert, ergänzte: „Für das zehnte 'Wetten, dass' haben wir natürlich nach einer ganz besonderen Wette gesucht und sie auch gefunden.“ Schwieriger als die Suche nach der Wette hat sich das Finden des Wettkandidaten herausgestellt.

„Zwei Kandidaten sind uns abgesprungen, weil sie dann doch Bammel bekamen, auf einem brennenden Klavier zu spielen“, so Härling. Erst Maximilian Teske war bereit, sich dem brennenden Inferno zu stellen. Er gewann auch die Wette, weil er es geschafft hat, drei Minuten lang den Ellie-Goulding-Hit „Burn“ auf einem brennenden Klavier zu spielen. Am Ende des Abends wurde Teske auch Wettkönig – wenn auch knapp und strich die Siegprämie von 200 Euro ein.

Einige GA-Leser fragten sich, wer stellt ein Klavier zum Verbrennen zur Verfügung. Dazu Härling: „Piano Rumler aus Beuel hat uns das Klavier gestiftet. Es war so kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat.“

Und wie wurde Maximilian Teske vor den Flammen geschützt? Antwort: Er trug einen Helm mit Glasvisier, und seine Hände wurden mit einer feuerfesten Folie geschützt. Nach dem Klavierspiel hat die Freiwillige Feuerwehr aus Holzlar die Flammen gelöscht. Das Holz war verbrannt, der Stahlrahmen wurde am Montag vorschriftsgemäß entsorgt. Damit die mehr als 200 Gäste das brennende Spektakel gut sehen konnten, wurde die Wette per Videodreh live ins Pfarrzentrum übertragen.

Die Jungschützen werden schon bald mit den Vorbereitungen für das nächste Jahr beginnen. „Wir suchen wieder nach einer außergewöhnlichen Wettidee, und wir werden etwas Verrücktes finden“, sagte Härling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort