Beueler Briefmarkenverein Fachsimpeln rund um die Marke

BEUEL · Briefmarken sammeln ist alles andere als langweilig: Die Mitglieder des Beueler Briefmarken-Sammler-Vereins begeisterten am Mittwoch in der Gaststätte "Zum Treppchen" mit Geschichten und Informationen rund um Briefmarken aus aller Welt. Die Marken wurden zum Tausch, aber auch zum Kauf oder Verkauf angeboten, darunter waren auch Münzen und Ansichtskarten.

 Für Sammler ist dies wohl ein wahres Schatzkästchen.

Für Sammler ist dies wohl ein wahres Schatzkästchen.

Foto: Brigitte Papayannakis

"Das ist üblich auf dem Tauschabend. Wir kaufen und verkaufen, auch Münzen werden angeboten. Ansichtskarten gehören ja wegen der Briefmarke fast dazu. Ich schaue mir immer die Frankatur an, gehe dann wegen der Briefmarke durch den Katalog und kann den Wert entsprechend erkennen", so Hans Müller, stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Mitglieder und Gäste diskutierten lebhaft mit den Vereinsmitgliedern. Der Tauschabend findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt. "Jeder kann vorbeikommen", sagt Müller. Der Verein wurde 1946 gegründet und hat 68 Mitglieder. In jedem Frühjahr findet der Großtauschtag statt. "Dieser wurde 1981 initiiert, ich leite diese Börse seitdem", sagt Müller.

Seit 1979 ist er Vereinsmitglied, viele Mitglieder sind ebenfalls seit Jahrzehnten aktiv. Nachwuchs gibt es aber kaum. "Wir haben keine Jugendgruppe mehr dabei. Ich selber betreue allerdings eine junge Gruppe einer Vereinigung im thüringischen Schleiz", so Müller. Seine Sammelleidenschaft geht auf seinen Großvater zurück, dieser vermachte ihm seine Sammlung.

"Ich habe mittlerweile ein ganzes Briefmarkenzimmer. Ich schätze, dass ich rund 200 Alben habe. Es hat aber schon etwas Überhand genommen, manche Sammlungen liegen jetzt auch im Bettkasten", sagt er lächelnd. Ihm würde es dennoch schwer fallen, sich von seinen Alben zu trennen.

"Nur Dubletten, wenn überhaupt. Ich hänge einfach zu sehr daran und habe viele persönliche Stücke", sagt Müller. Bis zu 15 Stunden wöchentlich verbringt der Sammler in seinem Briefmarkenzimmer. "Ich stecke beispielsweise ein Album um oder setze mich dann an neue Bücher. Es gibt immer viel für mich zu entdecken", so der Sammler. Der diesjährige Großtauschtag findet am Sonntag, 27. April, im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500, statt.

Info: Weitere Informationen sind bei Hans Müller unter 02241/332546, E-Mail: admin@briefmarken-beuel.de oder im Internet unter www.briefmarken-beuel.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort