Bonner Verein feiert sein 125-jähriges Jubiläum Familiensportfest zum Jubiläum des TuS Oberkassel

Oberkassel · Der TuS Oberkassel feiert mit einem Jahr Verspätung an Christi Himmelfahrt sein 125-jähriges Jubiläum. Auf dem Familiensportfest präsentiert sich der Verein mit seinen knapp 1000 Mitgliedern aus fünf Abteilungen und einem bunten Programm.

 Clash-Ball kann man beim Familiensportfest des TuS Oberkassel spielen.

Clash-Ball kann man beim Familiensportfest des TuS Oberkassel spielen.

Foto: Rainer Schmidt

Der TuS Oberkassel feiert am Donnerstag, 26. Mai 2022, dem Himmelfahrtsfeiertag, sein 125-jähriges Bestehen. Eigentlich sollte das Jubiläum im Sommer 2021 mit einer Festwoche gefeiert werden, denn die Gründung des Vereins fand im November 1896 statt, als sich aktive Turner zu einem Bund zusammenschlossen. Doch die Corona-Pandemie machte alle Pläne einer Jubiläumsfeier zunichte. Nun holt der Verein diese Feier nach. Der Vereinsvorsitzende Horst Derenbach lädt mit seinem Team zu einem Familiensportfest auf dem Oberkasseler Sportplatz am Stingenberg ein.

Der Vormittag beginnt mit sportlichen Aktivitäten: Ein Crosslauf über drei Kilometer startet um 10.30 Uhr, die Abnahme des Kindersportabzeichens für Kinder zwischen drei und sechs Jahren erfolgt ab 11 Uhr. Ab 12 Uhr schließt sich dann das große Bühnenprogramm mit Auftritten von Tanzgruppen aus dem Verein, darunter auch die „Nixen vom Märchensee“, der Zirkusschule Corelli aus Beuel und der Kölsch-Band Kempes Finest an. Dazu gibt es eine Vielzahl weiterer Aktivitäten wie Ponyreiten, Clash-Ball, Schiffsschaukeln und eine Tombola. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet fünf Euro, darin sind Essen und Getränke – mit Ausnahme von Bier – enthalten.

In fünf Abteilungen (Turnen, Leichtathletik, Handball, Tischtennis und Breitensport) macht der TuS 21 verschiedene Angebote für Sportinteressierte. Knapp 1000 Mitglieder, nicht nur aus Oberkassel, nutzen diese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort