Rheinufer in Beuel Familientag auf der Osterkirmes

BEUEL · Pünktlich zur Öffnung um 14 Uhr ließ der Regen nach und die dunklen Wolken verzogen sich zunächst einmal: Vor allem Kinder und Jugendliche - mit oder ohne Eltern - tummelten sich am Mittwochnachmittag beim Familientag auf dem Festgelände am Rheinufer.

 Leonie (15, von links) und Cousine Eva.

Leonie (15, von links) und Cousine Eva.

Foto: Kubik

Die Beueler Osterkirmes musste am Dienstag wegen Sturmtief Niklas einen Totalausfall verkraften und auch der Familientag wirkte nicht gerade überfüllt: "Damit muss man als Schausteller leben", lacht Horst Sonnier aus dem Kassenhäuschen seines Fahrgeschäfts "Breakdance".

Und die Gondeln auf der zwölfeckigen Drehscheibe des Breakdancers füllen sich am Nachmittag. Einige ausgelassene Teenager genießen jubelnd die rasante Fahrt und auch Merye Arabati hat mit ihrer Tochter Zilan viel Spaß: "Ist doch schön, dass die Kirmes pünktlich zum Familientag wieder geöffnet ist", findet sie.

Nebenan messen ein paar Jungs am Hau-den-Lukas ihre Kräfte, und die Entenfang-Bude gewinnt bei jedem Regenschauer an Attraktivität: "Hier ist es wenigstens trocken", strahlt die zehnjährige Sophie, während ihr Bruder unter den Augen der Oma Gummitiere angelt.

Publikumsmagneten sind wie in jedem Jahr die beiden Autoscooter - entweder in der konventionellen Größe oder in der Minivariante: "Das wär' noch schöner, wenn es etwas voller wäre und man auch mal Karambolagen fahren könnte", bedauert Jason, während der Rest der Familie am Rand steht und zusieht, wie der Elfjährige seine Runden dreht.

Die fünfjährige Mia und ihre zweijährige Schwester Lotta haben auf dem Kinderkarussell ihren Spaß. Vom Familientag wusste Mutter Katharina Schambeck genauso wenig wie Timon und Max am Schießstand: Die Freunde freuen sich über die Gelegenheit zum gemeinsamen Kirmesbesuch, weil Max sonst mit seiner Familie in Barcelona lebt.

Aber auch die Kleinsten haben ihren Spaß: Natascha Müller-Käsberg und ihre Freundin Nadine Sander haben Tom und Teresa "wasserdicht" im Kinderwagen verpackt, und während Müller-Käsberg ihren kleinen Tom Löffelchen für Löffelchen mit Brei versorgt, gluckst es glücklich unter der Regenplane.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort