Ratswahl Fehlende Stimmzettel bei Briefwahl

BEUEL · Bürger berichten über fehlende Briefwahlunterlagen bei der vergangenen Kommunalwahl. Stadt spricht von Einzelfällen.

Andreas Wegerhoff hat am 25. Mai per Briefgewählt. Erst bei Gesprächen danach ist dem 30-jährigen Beueler aufgefallen,dass seine Unterlagen unvollständig waren. Statt drei hat Wegerhoff nur zweiStimmen, nämlich für die Europawahl und die Bezirksvertretung, abgeben. „EinenStimmzettel für die Ratswahl habe ich nicht bekommen.“ Er sei zudem nicht derEinzige: Einer Hand voll Bekannten aus unterschiedlichen Beueler Ortsteilen seies genauso ergangen. Auch beim Mikroblogging-Dienst Twitter haben sichauf seinen Bericht einige Betroffene gemeldet. Es handele sich um Einzelfälle,heißt es bei der Stadt. Größere Unregelmäßigkeiten seien nicht bekannt, sagteElke Palm vom Presseamt. Der Wähler trage zudem eine Mitverantwortung, auf dieVollständigkeit zu achten. So seien einige falsche oder fehlende Stimmzettelsofort nachgeliefert worden. Von den 53 127 Wahlberechtigten im Stadtbezirkwurden 30 787 Stimmen für den Rat, 30 782 für die BV abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort