Sommerwochenende in der Beueler Rheinaue Feiern in grüner Oase am Rhein

BEUEL · Es ist das letzte heiße Sommerwochenende in der Region. Wenn man den Meteorologen glauben kann. Die Sonne strahlt von einem blauen Himmel, und in der Beueler Rheinaue genießen die Menschen das schöne Wetter, die Natur und feiern. So wie Arne Goerndt seinen Geburtstag.

 "Er lebe hoch": Segellehrer Arne Goerndt (im rot-weiß gestreiften T-Shirt) feiert seinen 50. Geburtstag mit seinen Schülern.

"Er lebe hoch": Segellehrer Arne Goerndt (im rot-weiß gestreiften T-Shirt) feiert seinen 50. Geburtstag mit seinen Schülern.

Foto: Max Malsch

"Hoffentlich reicht das Essen und das Bier", sagt er lachend und blickt auf die Unmengen von Speisen und Getränken, die er und seine Freunde gerade vom Parkplatz am Beueler Landgrabenweg herangeschafft haben. Der Segellehrer und Computerfachmann feiert mit fast 50 Freunden seinen 50. Geburtstag bei Grillwürstchen und frischem Kölsch aus dem Pittermännchen. Es ist das perfekte "Draußen-Feiern-und-Grillen"-Wetter, und wie er nutzen viele Menschen die Beueler Rheinaue als einen großen gemeinsamen Garten.

Perfektes "Draußen-Feiern-und-Grillen"-Wetter

Mit offensichtlich guter Laune und auch Spaß, wie Goerndts Ex-Frau unter Beweis stellt: "Ich habe versucht, meinen Ex-Mann auf unserem noch gemeinsamen Boot mit Hilfe einer Patenthalse dauerhaft zu entsorgen", erzählt sie lachend. Das habe allerdings nicht ganz geklappt - der Ex-Gatte habe die Aktion zwar nass, aber lebendig überstanden. Und hat seiner Ex offensichtlich verziehen, denn er lauscht der Anekdote grinsend mit einem Kölsch in der Hand.

Kleine Rauchwolken ziehen überall durch die Bäume und Büsche der Aue, und es duftet überall nach anderen Köstlichkeiten. Ein paar Meter weiter kommt eine Gruppe jedoch ganz ohne glühende Kohlen aus: "Wir sind die Delfin-Klasse aus der Till-Eulenspiegel-Schule in Kessenich", sagt Silke Hooge. Tochter Lucie tobt vergnügt mit ihrem Bruder Tom und den anderen Kindern auf der Wiese, während die Eltern und Lehrer italienischen Feigenkuchen, Couscous-Salat oder quietschbuntes selbst gemachtes Gebäck genießen. "So ein großes Picknick ist einfach eine tolle Gelegenheit, die anderen Eltern und Lehrer kennenzulernen, und die Kids haben hier einfach Spaß", freuen sich Tuncay und Fadime Türkucar, die es sich mit Sohn Taycan auf den großen bunten Decken gemütlich gemacht haben. "Die Idee zu dem Treffen kam von den Schülern", berichtet Lehrerin Daniela Neuenfeld. "Wir machen das schon mehrere Jahre."

"In der Beueler Rheinaue ist es so schön"

Eine der größten Gruppen in der Grünanlage begeht die Hochzeit eines deutsch-burkina-fasischen Paares, aber es bedarf offenbar nicht zwingend eines besonderen Anlasses, um einen strahlenden sonnigen Tag gemeinsam mit Freunden und der Familie in der Rheinaue zu verbringen: "Wir sind sechs befreundete Familien", erzählt Kenan Yildiz aus Hennef. "In der Beueler Rheinaue ist es so schön, dass wir uns öfter zum gemeinsamen Essen hier treffen."

Auf großen Decken haben es sich Frauen und Männer in zwei Gruppen gemütlich gemacht; der Grill steht im Schatten unter hohen Bäumen: "Damit nichts brennen kann," erklärt der Grillprofi, während er eine große Schüssel mit heißen Lammkoteletts zu seinen Freunden trägt. Fladenbrot und grünen Salat mit Gurken, Tomaten und Paprika essen die Männer dazu, während die Frauen nebenan schon beim Nachtisch angekommen sind. "Dass wir hier eine Männer- und eine Frauengruppe haben, ist aber Zufall", sagt er lächelnd. "Das ist wohl den Gesprächsthemen geschuldet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort