Neue Partyreihe "Feiern wie auf amerikanischen College-Partys"

Beuel · Mitveranstalter Sandro Heinemann stellt "Red Cup XXL" vor, eine neue Partyreihe im Brückenforum. Die erste Veranstaltung gibt es am Mittwoch, 28. Mai.

Eine neue Partyreihe startet am Mittwochabend, 28. Mai, im Brückenforum. Die "Red Cup XXL Party" richtet sich an studentisches Publikum aus Bonn und der Region. Mitveranstalter ist die Agentur "Rhein-Events", die Student Sandro Heinemann gemeinsam mit Jan Hoffmann betreibt. Mit dem 19-Jährigen sprach Johanna Heinz.

Was erwartet die Besucher?
Sandro Heinemann: Wir bieten amerikanischen Charakter, Feiern wie auf College-Partys. Alle Getränke werden in Red Cups ausgeschenkt, also roten 0,4-Liter-Bechern, wie man sie auch aus amerikanischen College-Filmen kennt. Außerdem haben wir lustige Verkleidungen, Leute in Barack-Obama-Masken, amerikanische Flaggen. Das Konzept stammt von Martin Bressem und Tobias Redder von "Homebaked", die eine ähnliche Partyreihe im ehemaligen Tiefenrausch veranstaltet haben und jetzt mit uns ins Brückenforum gezogen sind, wo wir das ganze etwas größer und regelmäßig alle zwei oder drei Monate aufziehen.

Amerikanische College-Partys: Das klingt nach über die Stränge schlagen, Saufgelagen ...
Heinemann: So heftig wird es sicherlich nicht. Aber wissen wir ja, dass Studenten auch in Deutschland gerne mal den ein oder anderen trinken. Die Getränkepreise sind deswegen auch so ausgerichtet, dass die Gäste sich mehr als nur ein Bier am Abend erlauben können.

An wen richtet sich die Veranstaltung?
Heinemann:
Wir sprechen primär ein studentisches Publikum an, aber gerne auch Berufstätige und Abiturienten. Wir rechnen mit mehr als 1000 Gästen.

Und die Musik?
Heinemann: Weil wir ein breites Publikum ansprechen, ist die Musik eher mainstreamig: House, Electro, aber auch Hip-Hop und R&B. Bei uns steht immer die gute Qualität der Musik im Vordergrund. Wir haben bei der Veranstaltung sechs DJs und drei Live-Acts dabei, bekannte Leute, die zum Teil aus Köln kommen. Jeder DJ hat also etwa eine Stunde Zeit, das Beste zu geben.

Ist das ein Vorteil, dass Sie allein vom Alter sehr nah an Ihrer Zielgruppe dran sind?
Heinemann: Das ist ein riesiger Vorteil. Zum einen weiß ich, dass auf unsere Veranstaltungen immer Leute kommen, nämlich all meine Bekannten. Und dadurch, dass ich selbst erst fast 20 bin, selbst studiere genauso wie Jan Hoffmann, weiß ich: Was ist gerade ein Trend, was kann ich aufgreifen, wie spricht man Studenten am besten an, wie findet man den richtigen Draht zu den Leute.

Sie sind erst 19, könnten einfach studieren und selbst Party machen. Warum machen Sie sich die ganze Arbeit?
Heinemann: Einerseits verdiene ich durch die Veranstaltungen neben dem Studium etwas Geld. Andererseits macht es mir einfach Spaß. Ich habe als Schüler angefangen mit kleineren Veranstaltungen. Natürlich ist es auch Stress. Schon während des Abiturs war es schwierig, Schule und Veranstaltungen zu verbinden. Es freut aber mich einfach, dass ich, obwohl ich noch recht jung bin, schon so viel zugetraut bekomme. Außerdem bin ich ja nicht allein.

Die erste "Red Cup XXL Party" findet am Mittwoch, 28. Mai, ab 22 Uhr, im Brückenforum statt. Einlass ab 18 Jahren, der Eintritt kostet zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort