Bayerische Modenschau in der Rheinalm Fesche Dirndl für Pützchens Markt

RAMERSDORF · "Hier in Bonn gibt es ja auch so eine Art kleines Oktoberfest", begrüßte Gülcan Kamps die Gäste am Freitagabend in der Rheinalm am Kameha Grand Hotel. Rund 100 Chefsekretärinnen des Netzwerks "Personal Assistants Rheinland" hatten sich dort versammelt, um rechtzeitig zur Wies'n-Saison eine Schau maßgeschneiderter Dirndl von Designerin Pia Bolte anzuschauen.

 Models präsentieren in der Rheinalm Dirndl der Modedesignerin Pia Bolte.

Models präsentieren in der Rheinalm Dirndl der Modedesignerin Pia Bolte.

Foto: Leif Kubik

Kamps Vergleich stieß erstaunlicherweise auf wenig Widerspruch bei den Damen - vielleicht auch, weil die Moderatorin begeistert ankündigte, sich selbst einmal auf Pützchens Markt umzusehen, wenn es ihre Zeit erlaube. Aber egal ob im Bayern-Zelt in Pützchen oder auf der Münchner Theresienwiese - in den Kreationen von Bolte und ihrer Kollegin Martina Stertz, die Mode aus nachhaltigem Lammfell vorstellte - machen nicht nur die Models eine gute Figur.

"Ein bisschen dürr waren die meisten", frotzelte eine der Sekretärinnen nach der Präsentation mit gespielter Empörung. "Ich hätte mir mehr Models von unserem Kaliber gewünscht", lachte sie und schaute demonstrativ auf die Dekolletés ihrer Freundinnen, die die Schau ebenfalls stilecht im trendigen Bayernoutfit verfolgt hatten. Einen durchaus originellen Kontrapunkt zu Boltes ausgefallenen Dirndlvariationen boten Stertz' Lammfell-Kreationen: "Määh in Germany" sind die Jacken und Accessoires der Kürschnermeisterin passenderweise gelabelt. Aufmerksamkeit dürfte den Trägerinnen garantiert sein.

Leider verpasst hatte Joelina Drews den größten Teil der Show: Direkt von den Proben für eine neue RTL-Sendung war die Tochter von Schlagersänger Jürgen Drews nach Bonn gekommen.

Die "Personal Assistants" sind ein Netzwerk aus über 600 Chefsekretärinnen, die sich regelmäßig im Rahmen ähnlicher Veranstaltungen austauschen: "Dirndl sind ja nach wie vor im Trend, und jetzt so kurz vor Beginn des Oktoberfests macht es natürlich gleich doppelt Spaß, so eine ganz spezielle Modenschau anzuschauen", freute sich Ruth Kitz von dem Netzwerk.

Zu Bonn hat Moderatorin Kamps übrigens trotz fehlender Kenntnisse von Pützchens Markt durchaus eine Beziehung. "Ich habe Freunde in der Stadt und war hier früher oft unterwegs", erzählt sie. "Wenn ich es zum hiesigen “Mini-Oktoberfest„ schaffe, werde ich auch - anders als heute Abend - bestimmt selbst wieder eines von Pias Dirndln tragen."

Weitere Infos zum Netzwerk gibt es unter www.pa-rheinland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort