Brand auf Balkon Feuerwehr rückt zu Feuer in Beueler Krankenhaus aus
Beuel · Flammen und Rauch auf einem Balkon des St. Josef Krankenhauses in Beuel wurden am Dienstagnachmittag der Feuerwehr gemeldet. Mitarbeiter der Klinik reagierten sehr besonnen und konnten Schlimmeres verhindern.
Auf einem Balkon des St. Josef Krankenhauses in Beuel hat es am Dienstagnachmittag gebrannt. Nach Angaben von Eric Lambertz, Einsatzleiter der Feuerwehr Bonn, ist gegen 15 Uhr Wärmedämmung der Fassade aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Mitarbeiter und Anwohner hatten Flammen und Rauch auf einem Balkon im 3. Obergeschoss des Gebäudes gemeldet.
Bei Eintreffen der Wehrleute der beiden ausgerückten Löschzüge hatten Mitarbeiter der Klinik bereits Löschmaßnahmen vorgenommen. Unter Atemschutz führten die Wehrleute die Löschmaßnahmen fort legten Teile der Wärmedämmung frei. Zudem setzten sie Ventilatoren ein, um den Brandgeruch aus der Station herauszubekommen.
„Das Klinikpersonal hat sehr besonnen reagiert“, sagte Lambertz. Die Türen seien geschlossen gehalten worden, die Station sei geräumt worden. Eine Rauchausbreitung auf andere Teile der Station konnte durch die Mitarbeiter verhindert werden, teilt die Feuerwehr mit.
„Die Patienten waren schon vor Eintreffen der Feuerwehr in einem sicheren Bereich“, sagte Thomas Kälicke, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Krankenhauses. Betroffen waren zehn Patienten. In dem Patientenzimmer, zu dem der Balkon gehört, sowie in den angrenzenden Zimmern hätten keine Patienten gelegen. „Die Sicherheit der Patienten war zu jedem Zeitpunkt gegeben“, sagte Kälicke.
Mitarbeiter löschten den Brand teilweise selbst mit Wasser, konnten ihn nach Angaben des Chefarztes aber nicht komplett unter Kontrolle bringen. Die Wand musste aufgebrochen werden, um an das Dämmmaterial zu kommen. „Es ist sehr glimpflich ausgegangen“, sagte Kälicke.