Pfarrzentrum Pützchen Frauengemeinschaft unterhält Senioren beim Klön-Café

PÜTZCHEN · An herbstlich dekorierten Tischen im Pfarrzentrum Pützchen mit feierlich weißer Tischdecke, Herbstlaub und kleinen flackernden Laternen und Lichtern haben sich wieder viele ältere Pützchener zum Gespräch, zum Lachen und zum Gedenken des heiligen Sankt Martins getroffen.

 Die Senioren lassen sich bei Kaffee oder Tee die Weckmänner schmecken.

Die Senioren lassen sich bei Kaffee oder Tee die Weckmänner schmecken.

Foto: Raegener

Bei der Traditionsveranstaltung Klön-Café, organisiert von der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Adelheid, war die älteste Dame mit 90 Jahren Elisabeth Brodesser. Der jüngste Besucher, der einzige Herr, war 53 Jahre alt. Neben Kaffee und Tee gab es Weckmänner, Butter und zahlreiche selbst gemachte Marmeladensorten.

Die Sorten waren Ananas, Erdbeer, Mirabelle und Pflaume. Sankt Martin kam in diesem Jahr zwar nicht zu Besuch, aber dafür gab es ein Martins-Quiz, das den Besucherinnen viel Spaß bereitete und für gute Stimmung sorgte. Die Fragen lauteten etwa: Was tat Martin von Tours, weswegen er heute noch bekannt ist?

Was basteln viele Kinder für den Martinszug, oder welches Gebäck kann man traditionell um den Martinstag herum kaufen? Die Antworten fielen den Gästen natürlich schnell ein, und es wurde zwischendrin viel gelacht. Anschließend las Lilo Patt-Krahe stimmungsvoll eine Geschichte zur Jahreszeit vor: "Über 1600 Jahre Gedenken an den heiligen Martin von Tours".

Dabei ging es um den Weg des heiligen Mannes vom Soldaten zum Bischof von Tours (Frankreich), der schon zu Lebzeiten zur Legende wurde. Zum Klön-Café gehörte es auch, dass alle Martinslieder sangen: in rheinischer Mundart "De hill'je Zinte Märtes", "Looft, Kinder, looft" und auch traditionelle Lieder wie "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne".

Es wurden auch weitere Termine, die in der Vorweihnachtszeit stattfinden angekündigt. Eine Adventsfeier im Pfarrheim Pützchen am 1. Dezember, die kfd Weihnachtsfeier am 10. Dezember und der Besuch von Joachim Kardinal Meisner am 4. Dezember anlässlich der Einweihung der neuen Ordensniederlassung der Kongregation der Karmeliter der Unbefleckten Empfängnis Mariens (CMI).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort