Pützchens Markt 2012 Freundeskreis schmiedet Pläne für zweiten Festumzug

PÜTZCHEN · Der Freundeskreis Pützchens Markt will während Pützchens Markt wieder eine Parade veranstalten. Der Festumzug war 2011 bestens angekommen.

Großer Trubel beim Festumzug zu Pützchens Markt 2011. Auch in diesem Jahr soll die Parade wieder stattfinden.

Großer Trubel beim Festumzug zu Pützchens Markt 2011. Auch in diesem Jahr soll die Parade wieder stattfinden.

Foto: Max Malsch

Heimatbewusstsein stärken und regionaltypisches Beueler Brauchtum bewahren will der Freundeskreis Pützchens Markt, der seit Januar als eingetragener Verein anerkannt ist. Nun trafen sich etwa 35 Mitglieder zum ersten Stammtisch seit der Vereinsanerkennung in der Gaststätte Zum Treppchen in Pützchen.

"Einmal im Quartal findet der Stammtisch statt. Den letzten richteten wir auf dem Beueler Weihnachtsmarkt aus", sagte Vorsitzender Günter Dederichs. Jeweils am ersten Donnerstag eines Quartals werde mit dem Stammtisch eine Möglichkeit zum ungezwungenen Informationsaustausch und geselligen Treffen geboten.

"Seit heute Abend sind wir 239 Mitglieder", berichtete er stolz. Der Verein sei schnell angewachsen, selbst in der weit entfernten Hauptstadt Berlin habe man Mitglieder gewinnen können.

Erfolgreich sei das letzte Jahr für den Freundeskreis gewesen, jetzt gelte es die gute Arbeit fortzusetzen und weitere Aktivitäten zu planen. "Mitunter kamen bei mir Beschwerden an, wir würden uns nur so selten sehen", merkte er an und lud dazu ein, Ideen für außerplanmäßige Treffen zu entwickeln. Zum Beispiel hätten einige Leute vorgeschlagen, die Beueler Osterkirmes - sie findet noch heute am Rheinufer an der Kennedybrücke statt - zu besuchen.

Auch der kommende Pützchens Markt müsse in Angriff genommen werden, sagte er. "Der Festumzug ist bei seiner Premiere so gut angekommen, dass wir ihn mit Sicherheit wiederholen wollen. Wir müssen uns nun aber nicht nur um Zugteilnehmer kümmern, sondern auch nach Musikgruppen und vor allem Wagenengeln suchen", sagte Dederichs.

Etwa 100 ehrenamtliche Zugbegleiter seien für die zweite Auflage des Festumzuges mit historischen Zugmaschinen notwendig. In Sachen Internetpräsenz gebe es mehr als erfreuliche Nachrichten, berichtete Geschäftsführerin Biggi Landsberg. Karsten Brandt, Wettermann von Radio Bonn/Rhein-Sieg, habe ein Abkommen mit dem Freundeskreis getroffen.

"Er wird uns seine Internetdomains zur Verfügung stellen. Damit sind wir noch besser im Netz zu finden", teilte sie mit. Auch sein Fotoarchiv werde er dem Freundeskreis zur Verfügung stellen und sich zudem mit aktuellen Wettervorhersagen an den Markttagen am Internetauftritt beteiligen. Mehr auf www.freundeskreis-puetzchensmarkt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort