Kriminalität in Beuel Fünfter Einbruch in Gesamtschule

Beuel · Einbrecher haben die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel (IGS) an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden heimgesucht. Wie die Polizei bestätigt, drangen Unbekannte am Wochenende 3./4. Dezember und zuvor am 26./27. November in das Schulgebäude ein.

Am vergangenen Wochenende waren die Zerstörungen weitaus gravierender. Durch plötzlich aufflackernde Beleuchtung, die von einem Bewegungsmelder in Gang gesetzt wurde, sei die Hausmeisterin früh morgens aufmerksam geworden, berichtet Schulleiter Rainer Winand. Sie alarmierte gegen 6 Uhr die Polizei.

Wie die Beamten feststellten, waren die Einbrecher durch ein Fenster im Chemieraum eingestiegen. Gewaltsam verschafften sie sich Zutritt zu Sekretariat, Schulleiterbüro, Lehrerzimmer, Nebenräumen und Bibliothek. Die Schließfächer im Lehrerzimmer wurden aufgebrochen. Über die Schadenshöhe kann die Polizei noch keine Angaben machen.

Offenbar hatten es die Einbrecher auf Laptops abgesehen. „Private Dinge und Wertgegenstände befinden sich ohnehin nicht in der Schule“, sagt Winand. Die Spurensicherung war vor Ort und stellte DNA sowie Fingerabdrücke sicher.

Es ist bereits der fünfte Einbruch innerhalb eines Jahres, wie Polizeisprecher Simon Rott bestätigt. Kurioserweise wurde in die Gesamtschule immer an aufeinanderfolgenden Wochenenden eingebrochen.

„Die Schule verfügt über ein neues Sicherungssystem mittels Transponderschließungen“, erläutert Isabell Klotz vom Bonner Presseamt auf Nachfrage. Allerdings sei die Alarmanlage nur für zwei Bereiche innerhalb der Schule geschaltet, nicht für das gesamte Schulgebäude. „Sie ist veraltet“, räumt Klotz ein. Das Städtische Gebäudemanagement plane aber eine Modernisierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort