Austauschschüler in Beuel Für die Freunde aus Mirecourt gibt's Pizza

BEUEL · Beim Betreten des Beueler Rathauses steigt die Nervosität der sieben Schüler deutlich an: Gleich werden sie ihre Austauschpartner aus Mirecourt erstmals treffen, mit denen sie die nächsten Tage verbringen. Auch Julia (12) aus der Klasse 6d des Sankt-Adelheid-Gymnasiums nimmt an dem Jugendaustausch teil: Sie weiß von ihrer Partnerin bisher nur, dass sie Clara heißt.

 C'est bon! Die Gäste aus Mirecourt freuen sich im Beueler Rathaus über die Riesenpizzen zur Begrüßung.

C'est bon! Die Gäste aus Mirecourt freuen sich im Beueler Rathaus über die Riesenpizzen zur Begrüßung.

Foto: Max Malsch

Vielleicht gewinnt sie an diesem Tag eine neue Jugendfreundin, vielleicht entwickelt sich sogar eine Freundschaft, die ein ganzes Leben lang halten wird. In jedem Fall wird es eine aufregende Woche für Julia werden. Wie sie sich in den folgenden Tagen unterhalten werden, weiß Julia noch nicht so genau: "Vielleicht reden wir ein bisschen mehr französisch als deutsch, vielleicht auch andersrum", blickt sie den kommenden Stunden offen entgegen.

Erst einmal freut sie sich aber auf das vielseitige Programm, das von der Bezirksverwaltungsstelle Beuel für die Austauschwoche geplant wurde: Neben einem Besuch im Kölner Zoo stehen unter anderem auch die Eroberung des Labyrinths in der Rheinaue und ein Besuch im "Taunus-Wunderland" auf dem Programm.

Der Jugendaustausch zwischen Beuel und dem 398 Kilometer entfernten Mirecourt in Lothringen findet seit zehn Jahren alljährlich statt. Bei der offiziellen Begrüßung der sieben Austauschschüler im Alter von zwölf bis 13 Jahren, die teilweise mit ihren Eltern gekommen waren, blickte Vize-Bezirksbürgermeister Guido Déus am Wochenende im Beueler Rathaus auf die Geschichte der Städtepartnerschaft Beuel-Mirecourt zurück.

Und erinnerte daran, dass alles vor 55 Jahren mit einer Glocke aus der Schwarzrheindorfer Kirche begonnen hatte, die Pater Jean Noel in seiner Kirche in Mirecourt entdeckt hatte und die er wieder an ihren Ursprungsort zurückbringen wollte. Die Begegnung mit Pfarrer Karl Müller aus Beuel war der Beginn des Austauschs, elf Jahre später wurde die Partnerschaft Beuel-Mirecourt besiegelt. An ein jeckes Jubiläum erinnerte Déus ebenfalls: "Vor 22 Jahren wurde das Partnerschaftskomitee Mirecourt gegründet." Auf Beueler Seite folgte man einige Jahre später mit einem eigenen Komitee.

Bevor die Schüler zu ihrem ersten Ausflugsziel, dem Heimatmuseum Beuel, aufbrachen, bedankte sich Patrice Fy, stellvertretender Bürgermeister von Mirecourt, für den herzlichen Empfang mit Pizza und lud alle Austauschteilnehmer ein, sich im kommenden Jahr in der französischen Partnerstadt wiederzusehen. Beuel empfängt alle zwei Jahre Austauschschüler aus Mirecourt, in den Jahren dazwischen reisen die Beueler Schüler nach Mirecourt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort