Bonn International: Serge Mpouma Im Sprint in eine neue Welt

Beuel · Serge Mpouma kam vor mehr als 50 Jahren aus Kamerun nach Bonn. Seit 14 Jahren ist er Vorsitzender des Geislarer Bürgervereins. Und hat weiter viele Visionen fürs Dorf.

Seit 14 Jahren ist Serge Mpouma Vorsitzender des Geislarer Bürgervereins. Gerade aktualisiert er die Bekanntmachungen seines Vereins am Dorfplatz.

Seit 14 Jahren ist Serge Mpouma Vorsitzender des Geislarer Bürgervereins. Gerade aktualisiert er die Bekanntmachungen seines Vereins am Dorfplatz.

Foto: Stefan Hermes

Bis heute versucht Serge Mpouma (70) herauszufinden, wie sein Vater in Kamerun zu Tode kam. Bis heute spricht er davon, dass er „nicht zurückkam“. Mpouma war erst fünf Jahre alt, als sein Vater entführt und ermordet wurde. Als hoch angesehenem ehemaligen Lehrer und zuletzt als Holzhändler und Arbeitgeber von mehr als 150 Mitarbeitern in Edea, etwa 50 Kilometer von der kamerunischen Hafenstadt Douala entfernt, brachte ihm Ende der 1950er-Jahre sein Engagement für die Unabhängigkeit Kameruns den gewaltsamen Tod.