Gemeindepsychiatrie Bonn in der Pandemie „Eine psychische Erkrankung kann nahezu jeden treffen“

Beuel · Die Corona-Pandemie macht Angst. Die Stiftung Gemeindepsychiatrie bietet in Bonn auch in der Pandemie ihre Hilfe an. Rund 500 Menschen werden in Beuel betreut. Die langfristigen Auswirkungen der Pandemie werden sich aber wohl erst in einigen Monaten zeigen.

Gemeindepsychiatrie Bonn - Hilfe auch in der Pandemie
Foto: Marijan Murat/Archiv

Furcht vor einer drohenden Ansteckung, materielle Sorgen, Überlastung durch Homeschooling und kaum Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr in ein normales Leben: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Angst, Unsicherheit sowie Stress auf vielen Ebenen ausgelöst. Welche langfristigen psychosoziale Folgen die momentane Ausnahmesituation auf jeden Einzelnen hat, das wird sich aber wohl erst in einigen Monaten zeigen. Denn klar ist, dass diese komplexe Belastungssituation an kaum einem spurlos vorübergeht.