Jahresempfang der Beueler Frauen Union Gemeinsam sind sie stärker

Beuel · Unter dem Motto "Von Frauen - für Frauen" hatte Monika Krämer-Breuer, Vorsitzende der Frauen-Union Beuel, am Mittwoch zu einem Empfang in das Foyer des Rathauses Beuel eingeladen. Den anwesenden Christdemokratinnen wurden hier die drei Kandidatinnen vorgestellt, die sich neben Jens Müller für Bonn um die CDU-Bundestagskandidatur beworben haben.

 Maria-Theresia van Schewick (links), Tina Brüssel (6 v.r.) und Claudia Lücking-Michel (2.v.r.) sind zu Gast bei Monika Krämer-Breuer (5.v.r.) und der Frauen-Union Beuel.

Maria-Theresia van Schewick (links), Tina Brüssel (6 v.r.) und Claudia Lücking-Michel (2.v.r.) sind zu Gast bei Monika Krämer-Breuer (5.v.r.) und der Frauen-Union Beuel.

Foto: Sebastian Flick

Ob der 46-jährige Beamte oder eine der drei Frauen für die Bonner CDU nach Berlin gehen wird, entscheidet sich bei der Wahlversammlung am Samstag, 8. Dezember, in der Beethovenhalle. Neben der 48-jährigen Tina Brüssel, Geschäftsführerin einer mittelständischen Gesellschaft für Marktstrategie, und Claudia Lücking-Michel (50), Generalsekretärin des Cusanus-Werkes und Vize-Präsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, kandidiert auch Maria Theresia van Schewick. Die 63-jährige pensionierte Lehrerin ist Vorsitzende des CDU-Stadtbezirks Bonn und Vorsitzende des Frauen-Union- Kreisverbandes Bonn.

Die Frauen-Union ist eine Vereinigung der CDU, der alle weiblichen Mitglieder der Christdemokraten automatisch angehören. Sie setzt sich für die Gleichberechtigung von Frauen in Politik und Wirtschaft ein. Momentan reichen die Themenschwerpunkte von Altersarmut bei Frauen und das Schließen der Rentenlücke bis zur Bildung. Hier liegt es der Frauen-Union am Herzen, insbesondere Jugendliche aus bildungsfernen Familien zu fördern und die vorhandenen Beratungsstellen stärker ins Rampenlicht zu rücken. Zudem möchte die FU, dass die Umsatzsteuergrenze für Teilzeit-Unternehmerinnen heraufgesetzt wird, damit Frauen leichter einen Betrieb gründen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort