Beuel Generalversammlung der 13 niederrheinischen Schiffer-Vereine

BEUEL · An der Generalversammlung der 13 niederrheinischen Schiffer-Vereine sowie der katholischen und der evangelischen Schiffermission hat erneut eine vierköpfige Delegation des Beueler Schiffer-Vereins unter Leitung von Käpt'n Reiner Burgunder teilgenommen.

 Freunde der Rhein-Schifffahrt: (von links) Karl Reddemann, Reiner Burgunder, Roswitha Haas, Willi Möltgen, Pater Bernhard und Claus Werner Müller.

Freunde der Rhein-Schifffahrt: (von links) Karl Reddemann, Reiner Burgunder, Roswitha Haas, Willi Möltgen, Pater Bernhard und Claus Werner Müller.

Foto: Privat

Mitgereist sind außerdem Claus Werner Müller, Karl Reddemann und Willy Möltgen. Der Schiffer-Verein ist in dieser Traditionsvereinigung die mitgliedsstärkste und zweitälteste Gruppierung. In diesem Jahr traf sich die Arbeitsgemeinschaft (Arge) unter der Leitung von Hans-Josef Sommerkamp in Bevergern am Dortmund-Ems-Kanal.

Mit dabei war auch Roswitha Haas aus Beuel, die Witwe des verstorbenen nautischen Beraters des Beueler Schiffer-Vereins. Peter Haas war Jahrzehnte Leiter der Binnenschifffahrtsschule in Duisburg, der viele der Mitglieder der Großen Arge ausgebildet hat. Entsprechend herzlich war das Wiedersehen.

Auf der Tagesordnung standen die vergangenen und die zukünftigen Aktivitäten der einzelnen Vereine sowie ein umfangreicher Erfahrungsaustausch. Ein wichtiger Schwerpunkt war das europäische soziale Netzwerk unter besonderer Würdigung der ökumenischen Schifferseelsorge.

Pater Bernhard van Welzenes be-richtete über die Tätigkeit und die dabei bekannt werdenden Probleme, ausgelöst durch die grundlegende Umstrukturierung der Schifffahrt. Daher sei er besonders stolz darauf, dass es die ARGE gebe, um so den Erfahrungsaustausch zu gewährleisten.

Zurzeit sei eine bessere Vernetzung der Seelsorge, der Schiffer und der Schiffer-Verein in Vorbereitung. "Der Schiffer-Verein Beuel konnte auf dieser Versammlung mit seinen zahlreichen Aktivitäten wieder besonders punkten.

Die Herausgabe einer DVD über die Geschichte und das Wirken des Beueler Vereins, die an alle Teilnehmer verteilt wurde, fand bei den Delegierten aufmerksames Interesse", erklärte Pressesprecher Claus Werner Müller.

Wegen der besonderen Verdienste, die sich Pater Bernhard van Welzenes um die Schiffer-Vereine erworben habe, ist ihm 2013 die "Beueler Seele", der Verdienstorden des Vereins, verliehen worden.

Info

Im Fischereimuseum in Bergheim wird die nächste Tagung der Großen Arge im März 2015 auf Einladung des Schiffer-Verein Beuels stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort