Wagen versperrt Ausfahrt in Bonn Anwohner der Gerhardstraße verärgert über Baumaßnahmen

Vilich · Erneut fühlen sich die Anwohner der Gerhardstraße nicht informiert. Dieses Mal war es ein Straßenbauwagen, der am Morgen plötzlich die Ausfahrt aus der Stichstraße blockierte. Eine Ankündigung der Stadt oder der DB jedoch fehlte.

 Dies war der Kern der Aufregung: Die neu angelegte Abbiegespur zum Trinkgut vor der neuen Unterführung.

Dies war der Kern der Aufregung: Die neu angelegte Abbiegespur zum Trinkgut vor der neuen Unterführung.

Foto: Rainer Schmidt

Obwohl der GA über notwendige Arbeiten an der Gerhardstraße im Zuge der S13-Baumaßnahmen in Vilich ausführlich berichtet hatte, gab es erneut Aufregung unter den Anwohnern. Denn eines Morgens standen plötzlich Wagen einer Straßenbaufirma auf der Straße und versperrten die Ausfahrt der Stichstraße für die Anwohner in die Gerhardstraße. „Und das mal wieder ohne Ankündigung“, so Karl Peter Geißler, der in dieser Stichstraße wohnt und dort zwei Autos und ein Wohnmobil stehen hat. „Wenn etwas passiert wäre, kein Krankenwagen oder gar ein Fahrzeug der Feuerwehr wäre zu uns durchgekommen.“, erzählt er dem GA. Dabei ist er ein „gebranntes Kind“. „Vor fünf Jahren ist bei mir eine Haushälfte in Flammen gestanden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell da geholfen werden muss.“ Doch zum Glück ging dieses Mal, getreu dem rheinischen grundgesetzt „Et hätt noch immer jot jejange“, wirklich alles gut. Doch eine Chance, mit seinem Auto wegzufahren, hatte er an diesem Tag, solange die Arbeiten dauerten, nicht.