Pützchens Chaussee Geschwindigkeitsreduzierung aufgehoben?

Beuel · Nach mehr als einer Woche Geschwindigkeitsreduzierung ist die Pützchens Chaussee im Waldabschnitt zwischen Oberkasseler Straße und Am Rehsprung wieder frei befahrbar. Das teilte zumindest die Stadt Bonn am Freitag mit.

Am Samstagmittag war davon für Autofahrer allerdings (noch) nichts zu bemerken: Wie aufmerksame Leser - und Autofahrer - uns am Samstagmittag berichten, stehen die Verkehrsschilder zur Temporeduzierung weiterhin an der Pützchens Chaussee.

Die Stadt hatte dort eine Reduzierung auf Tempo 30 beziehungsweise Tempo 50 angeordnet, weil sich vergangene Woche auf dem Streckenabschnitt innerhalb von nur zwei Stunden vier Verkehrsunfälle ereignet hatten.

Nach Auskunft der Stadt hat das Tiefbauamt die Fahrbahndecke genau untersucht, um festzustellen, ob die Rutschgefahr vom Asphalt her kommt. Das ist nicht der Fall. Nach Aussage der Polizei war nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit auf regennasser Straße der Grund für die vier Unfälle, bei denen zwei Menschen leicht verletzt worden sind.

Reiner Rechmann, der heute in Königswinter lebt, aber vor mehr als 30 Jahren Einsätze für den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes in Beuel gefahren ist, erinnert sich in einem Gespräch mit dem GA: "Wir wurden damals immer wieder vor diesem Kurvenbereich gewarnt.

An dieser Stelle soll eine Bachverrohrung die Fahrbahn unterqueren. Es hieß: Wenn der Kanal viel Wasser führt, die Außentemperaturen sehr feucht und kühl sind, dann bilde sich Kondenswasser auf der Fahrbahn, das zu einer ungeahnten Rutschgefahr führen könne. Vielleicht hat das etwas mit den vier Unfällen zu tun."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort