Modellprojekt Das Gewerbegebiet Beuel-Ost soll klimagerecht werden

Beuel · Manche Dachflächen im Gewerbegebiet Beuel-Ost sind bereits mit Photovoltaik-Anlagen bestückt. Dach- und Fassadenbegrünungen allerdings finden sich noch selten. Damit die Unternehmen den Weg zur Klimaneutralität mitgehen können, gibt es ein Modellprojekt für sie.

 Vereinzelt sind Dachflächen im Gewerbegebiet Beuel-Ost bereits mit Photovoltaik bestückt. Dach- und Fassadenbegrünungen sind noch eine Seltenheit.

Vereinzelt sind Dachflächen im Gewerbegebiet Beuel-Ost bereits mit Photovoltaik bestückt. Dach- und Fassadenbegrünungen sind noch eine Seltenheit.

Foto: Stefan Hermes

Ein historisches Datum: Am 4. Juli 2019 hatte Bonns Stadtrat den Klimanotstand für Bonn ausgerufen. Gefolgt war man damit zwei Bürgeranträgen, die unter anderem durch die Initiativen Fridays for Future, Parents for Future und Klimawache Bonn gestellt wurden. „Die Ausrufung des Klimanotstands für Bonn ist ein symbolischer Akt in diesem Sinn, dem jetzt Taten folgen müssen. Die Verwaltung wird hierzu konkrete Vorschläge unterbreiten“, so der damalige Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU). Schon in ihrem Masterplan Energiewende und Klimaschutz (2011) hatte sich die Stadt das Ziel gesetzt, die CO₂-Emissionen bis zur Mitte des Jahrhunderts um 90 bis 95 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Als mittelfristiges Ziel wurde eine Reduzierung der Emissionen um 40 Prozent angestrebt. Inzwischen ist es beschlossene Sache, bis 2035 klimaneutral zu sein.