Brückenforum Beuel Glamour, Glanz und Glitter bei der 6. Aids-Gala in Bonn

BONN · Glamour, Glanz und Glitter erlebten am Freitagabend die 500 Besucher der Aids-Gala im Brückenforum. Meterhohe Aids-Schleifen erinnerten als Dekoration an den ernsten Hintergrund des schillernden Abends.

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft traten 14 Künstler und Gruppen zu Gunsten unzähliger Hilfsorganisationen auf, unter anderem geht ein Teil des Erlöses an die Bonner Aids-Hilfe.

Star des Abends war einmal mehr der Kölner Travestiekünstler Kira Salange alias Nikolay Markin, der das zwischen Varietékunst, Musikfestival und Karneval wechselnde Programm eröffnete. Auch die Ehrengarde des Flughafens Köln/Bonn Blau-Wiesse Funke von 1948 waren als Unterstützter der ersten Stunde wieder dabei.

Unter dem Motto "Lieber ansteckend lächeln, als lächelnd anstecken" richtete der Trägerverein "Bonner Aids Gala" das Spektakel aus. Unterstützt wurde er von der Behindertengemeinschaft Bonn, die zwei Gebärdendolmetscher zur Simultanübersetzung stellte.

"Wir waren die erste Ball-Organisatoren in Bonn, die diesen speziellen Service für Gehörlose und Hörgeschädigte anbieten. Alle unsere Gäste sollen den Abend auf ihre Weise genießen und mitfeiern können", erklärte Ralf Döring-Markin, Initiator und gemeinsam mit Dirk Störck Moderator des Abends.

In der Rolle seiner Kunstfigur Erna Mischke verlieh Döring-Markin zum zweiten Mal den "Red Ribbon Globe". Die Auszeichnung, die ging an das Unternehmen Meiers Weltreisen und das Mercure Hotel Hardtberg. "Sie unterstützen uns seit unserer ersten Aids Gala." Ebenfalls ausgezeichnet wurde Patrick Zimmer. "Er ist Mitglied unserer Technik und fürs Licht verantwortlich", erklärte Döring-Markin. Zimmers Engagement sei nicht selbstverständlich, wohne er doch im saarländischen Zweibrücken.

Weitere Infos unter www.bonner-aids-gala.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort