Training im Beueler Tenten-Haus Gleichgewichtsübungen zur Sturzprävention

BEUEL · Renate Emmerich schließt die Augen und streckt beide Beine nach vorne. Gemeinsam mit neun anderen Senioren im Alter zwischen 71 und 86 Jahren sitzt die Rentnerin im Gymnastikraum des Tenten-Hauses der Begegnung an der Beueler Wolfsburg.

 In der Balance bleiben: Susanne Schönborn (r.) überwacht die Übungen und gibt Tipps.

In der Balance bleiben: Susanne Schönborn (r.) überwacht die Übungen und gibt Tipps.

Foto: Kubik

Die acht Frauen und zwei Männer haben mit Kursleiterin Susanne Schönborn einen Stuhlkreis gebildet und direkt nach der kurzen gegenseitigen Vorstellung mit einer ersten Übung begonnen. "Fit ab 70 - Gleichgewichtsübungen für Senioren" ist der achtteilige Kurs des Vereins für Behindertensport überschrieben, der in den kommenden Wochen immer Montags von 11 bis 12 Uhr stattfindet.

"Wir beginnen mit einigen Übungen im Sitzen" leitet Schönborn die Senioren an: Es folgen verschiedene Sitzgymnastikübungen mit geschlossenen Augen: Aufstehen und wieder hinsetzen, die Schultern hoch und runter ziehen oder kreisen lassen, mit den Händen die Füße berühren.

"In allen Medien wird viel über die Erhaltung der Mobilität im Alter gesprochen - besonders im Hinblick auf die Vermeidung von Stürzen spielen dabei gezielte Bewegungsübungen eine herausragende Rolle", erläutert die freiberufliche Physiotherapeutin. "Jetzt bitte mit den Augen erst nach oben und dann nach unten gucken. Und direkt im Anschluss erst nach rechts und dann nach links schauen", leitet die 48-Jährige den letzten Teil der Sitzübungen ein.

"Meine Tochter hat mich angemeldet. Seit einer Bypassoperation vor zwei Jahren kann ich nicht mehr richtig laufen, und damit ich vor dem Winter wieder etwas fitter werde und nicht mehr so viel Angst habe zu gehen, meinte sie, ich solle bei dem Training mitmachen", hatte Renate Emmerich bei der Vorstellrunde erzählt. "Ich hoffe nur, dass das Training nicht zu heftig wird", so die 71-Jährige.

"Dann pausieren Sie einfach", hatte Schönborn ihr geraten. Mit Kräftigungs-, Reaktions- und Balanceübungen lernen die Senioren gezielt, die Sturzgefahr zu verringern sowie ihr Gleichgewicht und ihre Körperhaltung zu verbessern. "Unser Angebot richtet sich an Senioren, die noch mobil sind und ihre körperliche Fitness erhalten oder verbessern möchten", erläutert die Physiotherapeutin, die auch an der Schule für Physiotherapie der DAA in Bonn unterrichtet.

Übungen für Füße und Beine, aufrechtes Sitzen und erste Gleichgewichtsübungen im Stehen standen ebenfalls in der ersten Stunde auf dem Programm: "Im Stand vor und zurück bewegen, den Schwerpunkt erspüren und fühlen, wieweit man sich vor und zurückbewegen kann" - mit dieser Übung schloss Schönborn die erste Kursstunde: "Ein guter Auftakt", findet Margot Wetzels. Die 79-jährige ehemalige Sozialarbeiterin bei der Caritas wohnt selber im Tenten-Haus.

Der nächste Kurs im Tenten-Haus beginnt am 19. Oktober; in der offenen Tür in der Godesberger Dürenstraße wird es einen weiteren Kurs ab dem 22. Oktober geben. Die Gebühr beträgt 76 Euro und kann von den gesetzlichen Krankenkassen anteilig erstattet werden.

Weitere Infos gibt es in der Geschäftsstelle des Vereins für Behindertensport in der Hans-Böckler-Straße 16 in Beuel unter der Telefonnummer 0228/4 03 67 27 und auf www.gesundheitssport-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort