Feier auf dem Beuler Finkenberg Gottesdienst in den Weinbergen

BEUEL · Mit einem ökumenischen Gottesdienst mitten im Weinberg von Limperich feierten die evangelische, die katholische und die griechisch-orthodoxe Gemeinde jetzt gemeinsam den Tag der Schöpfung.

 Pfarrer Norbert Grund (v.l.), Erzpriester Sokratis Ntallis und Pfarrer Christian Verwold zelebrieren gemeinsam den Gottesdienst.

Pfarrer Norbert Grund (v.l.), Erzpriester Sokratis Ntallis und Pfarrer Christian Verwold zelebrieren gemeinsam den Gottesdienst.

Foto: Sebastian Flick

"Welcher Ort wäre angemessener für diesen Gottesdienst?", fragte Pfarrer Christian Verwold von der evangelischen Kirchengemeinde Beuel in Hinblick auf den wiederbelebten Weinberg, von dem aus man alle Kirchen der drei mitwirkenden Gemeinden sehen kann, die zusammen das Ökumenische Dreieck Beuel-Süd bilden.

Nachdem die drei christlichen Kirchengemeinden im vergangenen Jahr den Tag der Schöpfung mit einem gemeinsamen Rundgang erstmals zusammen feierten, war es der Bürgerverein Limperich, der den Vorschlag machte, die ökumenische Vesper in diesem Jahr unter freiem Himmel in den Weinbergen zu feiern.

Ziel des Bürgervereins ist es, die Artenvielfalt der Region zu schützen und zu fördern, wobei das Projekt Biodiversität als Brückenschlag zum Tag der Schöpfung dient. Unter anderem mit Rodungen und der Wiederherstellung von Trockenmauern beabsichtigt der Bürgerverein, die historische Stätte wiederherzustellen. "922 war hier der erste Weinberg in der gesamten Region", erinnert Karl Wengenroth, Initiator des Gottesdienstes und Vorstandsmitglied im Bürgerverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort