Abbruch von „Provinz“-Auftritt in Bonn Wie es beim Green Juice Festival zum Blackout kam

Neu-Vilich · Am vergangenen Freitag hatte das Green Juice Festival in Bonn mit Problemen bei der Stromversorgung zu kämpfen. Die Band „Provinz“ musste daraufhin ihren Auftritt abbrechen. Veranstalter Julian Reininger erklärt, wie es zu dem Blackout kommen konnte.

 Auch der Stromausfall konnte die Festivalbesucher nicht vom Feiern abhalten.

Auch der Stromausfall konnte die Festivalbesucher nicht vom Feiern abhalten.

Foto: Meike Böschemeyer

Tausende Menschen feierten den Auftakt des Green Juice Festivals am vergangenen Donnerstag in Neu-Vilich ausgelassen. Doch während die Ravensburger Indie-Pop-Band „Provinz“ am Freitagabend gegen 19 Uhr auf der Bühne stand, kam es zu einem Zwischenfall. Sowohl auf der Bühne als auch an einigen anderen Orten auf dem Festivalgelände fiel der Strom aus. „Provinz“ musste daraufhin ihren Auftritt abbrechen. „Wir arbeiten daran, den Strom, vor allem auf der Bühne und den Sanitäranlagen, so schnell es geht wieder zum Laufen zu bringen“, teilten die Veranstalter zunächst mit.

Wie Julian Reininger, Gründer der Festivals, am Dienstag im Gespräch mit dem GA erklärte, seien die Organisatoren gut vorbereitet gewesen. Unerwartet habe jedoch ein technischer Defekt am Kühlwasserkabel eines Aggregats den Blackout ausgelöst. „Wir können in Neu-Vilich nicht mit Feststrom arbeiten. Deshalb waren zwei Aggregate im Einsatz. Eines war eigentlich auf Ersatz“, so Reininger.

Nachdem das erste Aggregat ausgefallen sei, lief alles über das zweite. „Unser Dienstleister wurde informiert und hat sich sofort auf den Weg gemacht.“ Die Anfahrt nach Neu-Vilich habe jedoch einige Stunden Zeit in Anspruch genommen. „Das zweite Aggregat war allein überfordert. Deshalb kam es immer wieder auch zu kleineren Stromausfällen auf dem Gelände.“ Diese seien jedoch meist schnell wieder behoben wurden. Reininger: „Wir haben uns dann dafür entschieden, die Gastronomie etwas abzuknipsen. So ging es besser und alles konnte weiterlaufen.

Mithilfe des Technischen Hilfswerks sei später ein anderes, größeres Aggregat zum Einsatz gekommen. In der Nacht von Freitag auf Samstag habe dann der Dienstleister zwei weitere Ersatzaggregate geliefert, weshalb das Festival wie geplant weiterlaufen konnte. „Wir sind traurig, dass ,Provinz‘ ihren Auftritt abbrechen musste. Dennoch sind wir dankbar, dass alle Festivalbesucher und auch die Bands selbst so entspannt reagiert haben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort