Große Ehre für passionierten Ehrenamtler Hans Peter Dechert wird Ehrenmitglied des VdO

Oberkassel · Hans Peter Dechert ist langjähriger engagierter Förderer und Ehrenamtler in Oberkassel. Aus Altersgründen tritt er jetzt von der Vereinsbühne ab. Zu diesem Anlass ernennt ihn der Verband der Ortsvereine Oberkassel zum Ehrenmitglied. Eine international erfolgreiche Leichtathletin zählt zum Freundeskreis.

 Hans Peter Dechert mit seiner Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied des VdO.

Hans Peter Dechert mit seiner Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied des VdO.

Foto: Rainer Schmidt

Hans Peter Dechert, in Sportler- und Karnevalskreisen hoch geschätzt, ist bei einer Feier zu seinem 85. Geburtstag zum Ehrenmitglied des Verbands der Ortsvereine Oberkassel (VdO) ernannt worden. Der TuS Oberkassel richtete für ihn im Seniorenzentrum Theresienau, wo Dechert jetzt lebt, die Feier aus, die der VdO zur Ehrung nutzte.

Eigentlich sollte ihm bereits im Oktober letzten Jahres die Ernennungsurkunde überreicht werden, doch da machte Corona generell einen Strich durch die Rechnung. Als sich im Frühjahr 2022 die Lage entspannte, bekam Dechert Corona und die Ehrung musste wieder verschoben werden. So kam es, dass jetzt zwei Feiern an einem Tag stattfanden, was Dechert, gesundheitlich mit Rückenbeschwerden nicht ganz auf der Höhe, ganz recht war.

Präsenz, Ideen und Großzügigkeit

„Ehrenmitglieder im Verband der Ortsvereine sind Menschen, die sich vorbildlich über viele Jahre ehrenamtlich für das Vereinsleben einsetzen“, teilte Alexandra Stein, stellvertretende Vorsitzende des VdO, dem GA mit. So konnte sich Dechert, der 1999 in den Vorstand des VdO gewählt wurde und sich bis 2018 als Kassierer um die Finanzen des Verbandes kümmerte, über eine Urkunde und die VdO-Ehrennadel in Gold freuen. „Hans Peter Dechert unterstützt auch heute noch viele Vereine und das über Oberkassel hinaus“, so Stein.

Den Vorstand habe er durch seine Präsenz, Ideen und auch durch seine Großzügigkeit bereichert. Seine Aufgaben erfüllte er bis zum Ausscheiden ohne Computer. „Hans Peter Dechert sehe ich als Vorbild. So einen Einsatz, und das fast 20 Jahre lang, das finde ich mehr als bemerkenswert“, sagte VdO-Vorsitzender Rolf Sülzen.

Mitglied im VdO wurde „HP“, wie er liebevoll genannt wird, als Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender des TuS Oberkassel. „Er trug wesentlich zum konstanten Erfolg des Vereins bei“, sagt der Vorsitzende Horst Derenbach über ihn. Insbesondere Tischtennis war „sein“ Sport im TuS. So war Dechert ein gernsehener Bundesligaschiedsrichter bei Spielen des mehrmaligen deutschen Meisters Borussia Düsseldorf.

Weit über Oberkassel hinaus bekannt

Der Jubilar ist ein Oberkasseler durch und durch. Er unterstützt seit vielen Jahren Oberkasseler Brauchtumsvereine, ob die Kasseler Jonge oder die Alten Kameraden, sie konnten auf seine finanzielle Unterstützung zählen. Doch weit über Oberkassel hinaus wurde er bekannt durch die von ihm gegründete Stiftung Bonner Karneval. Das Karnevals-Brauchtum in der Region der Bundesstadt Bonn zu fördern, war ihm bei der Gründung 2013 ein Anliegen und ist es bis heute geblieben.

Doch bei aller Großzügigkeit, die er gezeigt hat, bei allen Spenden, mit denen er andere unterstützt hat, schwingt jetzt etwas Schwermut in seiner Stimme mit. Es sei nicht nur der Rücken, der ihm zusetzt. „Ich würde mich über viel mehr Besucher freuen“, sagt er dem GA.

Nur eine treue Besucherin, außer seiner Lebensgefährtin, hat er: Konstanze Klosterhalfen, die seine Enkeltochter sein könnte, kommt regelmäßig, falls sie in der Region ist, bei ihm vorbei. Und sonst schickt sie ihm eine Karte, wenn sie gerade in der Welt unterwegs ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort