15. Blumenfest in Beuel Großer Andrang vor allem am Sonntag

BEUEL · "Ich habe fast das Gefühl, es ist voller als letztes Jahr", sagte Manuela Dölger. Die 29-jährige Floristin stand allerdings auch geschützt vor widrigen Witterungseinflüssen am Stand von Blumen Volberg unter der Kennedybrücke, wo es sich beim 15. Blumenfest erfahrungsgemäß immer etwas knubbelt.

 "Für die Geschäftsleute wäre es schön, wenn der Blumenmarkt nicht nur am Rheinufer konzentriert wäre" Hubert Markmann Freundeskreis Pützchens Markt

"Für die Geschäftsleute wäre es schön, wenn der Blumenmarkt nicht nur am Rheinufer konzentriert wäre" Hubert Markmann Freundeskreis Pützchens Markt

Foto: Max Malsch

Vor allem natürlich auch, weil die Oldtimer die Blicke auf sich zogen. Aber es war wohl auch das neue Konzept mit dem verkaufsoffenen Sonntag in der Beueler Innenstadt, das für Besucherandrang sorgte. Veranstalter des Blumenfests war wieder einmal die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel (GGB).

"Eine so große Resonanz bei Ausstellern und Teilnehmern des Oldtimertreffens hatten wir noch nie", sagte GGB-Vorsitzender Paul Ahrens und freute sich: "Daher findet das diesjährige Blumenfest mit den Beueler Classics auch nicht nur am Rheinufer statt, sondern wir haben das komplette Beueler Zentrum mit einbezogen." Bereits am Samstag nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich an einem der mehr als 30 Stände beraten zu lassen oder sich die ersten Pflanzen für ihren Balkon oder Garten zu kaufen. "An ersten, regnerischen Tag war aber deutlich weniger los als heute", sagte Manuela Dölger gestern, die unter der Brücke wenigstens nicht nass geworden war.

Außer sich an Blumen und alten Autos zu erfreuen, nutzten viele Besucher den verkaufsoffenen Sonntag für weitere Einkäufe. Von 12 bis 17 Uhr hatten die meisten Geschäfte geöffnet. Auf dem neugestalteten Rathausplatz hatte der Freundeskreis Pützchens Markt einen Infostand und ein kleines Programm für alle Altersgruppen zusammengestellt: Es gab zwei historische Zugmaschinen sowie eine Orgel zu bewundern.

Die Jüngsten drehten ein paar Runden auf dem Kinderkarussell und freuten sich über den Süßwarenstand. "Das ist allerdings noch ausbaufähig", sagte Hubert Markmann, zweiter Vorsitzender des Freundeskreises: "Insbesondere auch für die Geschäftsleute in der Innenstadt wäre es doch schön, wenn der Blumenmarkt nicht nur am Rheinufer konzentriert wäre."

Ein besonderer Programmpunkt des Wochenendes in Beuel war ein Konzert am Samstagabend im Zeughaus: Bei der "Nacht der Legenden" spielte dort ab sieben Uhr die Bonner Coverband "The Roots" Songs aus den Sechzigern und Siebzigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort