Beueler Schifferverein Großes Treffen am Nepomuk-Denkmal

BEUEL · Weil er in diesem Jahr die 150. Wiederkehr des Gründungstags feiert, hatte der Beueler Schiffer-Verein zur Tagung der großen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) der niederrheinischen Schiffervereine nach Beuel eingeladen.

Die Große ARGE ist der organisatorische Zusammenschluss der Schiffer-Vereine von Beuel, der deutsch-niederländischen Grenze und der südlichen Niederlanden. Insgesamt gehören neben der Katholischen Schifferseelsorge, dem Evangelischen Binnenschifferdienst und der Europäischen Binnenschifferseelsorge 13 Vereine diesem Zusammenschluss an.

"Es ist uns als mitgliederstärkste und zweitälteste Gruppierung eine große Ehre, in unserem Jubiläumsjahr mehr als 60 Delegierte im Haus am Rhein begrüßen zu können", sagte Käpt'n Reiner Burgunder, Vorsitzender des Beueler Schiffer-Vereins. Er lud die Schiffervereine ein, am "Großen Schifferfest" am ersten Juniwochenende in Beuel teilzunehmen.

Auf der Tagesordnung standen vergangene und künftige Aktivitäten der einzelnen Vereine und ein umfangreicher Erfahrungsaustausch. Claus Werner Müller vom Schiffer-Verein Beuel berichtete über die Aktivitäten im Jubiläumsjahr und ging insbesondere auf die steuerrechtlichen Konsequenzen für die Umsatzsteuer und die Gemeinnützigkeit ein, die aus den vielen Aktivitäten und der steigenden Mitgliederzahl resultieren. Bernhard Voigt vom Rheinischen Schifferverein Köln von 1896 überreichte den Gastgebern eine Flagge der Stadt Köln, die künftig am Schiffermast am Beueler Rheinufer aufgezogen werden soll.

Auf großes Interesse stieß der fachliche Höhepunkt der Tagung mit dem Vortrag von Hans-Wilhelm Dünner, Herausgeber des Magazins "Schifffahrt, Hafen, Bahn und Technik" über die Binnenschifffahrt gestern, heute und morgen. In der sich daran anschließenden lebhaften Diskussion spielten insbesondere die Arbeitsplatzsituation, die Tarifgestaltung sowie die Rekrutierung und Förderung des Nachwuchses eine große Rolle.

Emotionaler Höhepunkt der Tagung war die Ehrung von Kapitän a.D. Peter Haas mit dem Verdienstorden "Beueler Seele". Peter Haas war langjähriger Leiter des Schulschiffes "Rhein". Er wurde besonders herzlich von einer Reihe ehemaliger Schüler und alten Weggefährten begrüßt.

Zum Abschluss gingen die Delegierten zum Ursprungsort des Beueler Schiffer-Vereins, dem Nepomukplatz am Rheinufer. Am Schiffermast und den Bronzetafeln erläuterten Burgunder und Müller den Delegierten den Ursprung, die Geschichte des Vereins sowie die Aktivitäten in den letzten Jahren und die Einbindung des Vereins in das gesellschaftliche Leben von Beuel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort