Beueler Markt Händler freuen sich auf Umzug

BEUEL · Nach den Bauarbeiten rund um das Rathaus soll der Beueler Markt Anfang Juli wieder zurück auf dem Platz vor dem Rathaus sein.

 Werden bald wieder vor dem Rathaus ihre Waren anbieten: Michael Rachitzky (links) und Edmund Schlotterbeck.

Werden bald wieder vor dem Rathaus ihre Waren anbieten: Michael Rachitzky (links) und Edmund Schlotterbeck.

Foto: Max Malsch

"Wir vermissen das Flair des Marktes vor dem Rathaus. Und auch die Kunden möchten wieder gerne dort einkaufen", sagt Michael Raditzky, Inhaber von Obst & Gemüse Schlotterbeck, dessen Stand mittwochs, freitags und samstags in Beuel geöffnet ist.

"Wir sind jetzt im dritten Jahr hier vor dem Krankenhaus und freuen uns auf den Umzug. Denn vor dem Rathaus können die Kunden ihre Kinder einfach mal laufen lassen, hier an der Straße ist das zu gefährlich", so Raditzky.

"Die Kunden fragen auch schon immer, wann wir wieder am alten Standort sind", sagt Hans Werner vom gleichnamigen Eier- und Geflügelwagen. "Den Leuten gefällt es vor dem Rathaus besser, weil sie dort auch noch andere Einkäufe erledigen können. Viele kommen nicht extra hierher an die Hermannstraße", so der Markthändler, der seit Mai 1963 zum festen Inventar des Beueler Marktgeschehens gehört.

Er selbst und der renommierte Gemüsestand hätten keine Einbußen durch den Standortwechsel gehabt. "Aber diejenigen, die nur samstags hier stehen, berichten von Einbußen in Höhe von 40 Prozent. Die sind natürlich sehr froh, wenn wir wieder vor dem Rathaus stehen können", so Werner.

Die Markthändler müssen sich aber wohl noch etwas gedulden. "Konkret kann ich leider noch keinen Umzugstermin nennen. Die letzte Auskunft des Investors kündigte die Gesamtfertigstellung des Bauvorhabens und Übergabe des Rathausvorplatzes für Ende Juni, Anfang Juli an.

Vorher kann auch der Markt nicht rückverlagert werden", sagt Manfred Krahe. "Da auch noch rechtliche Nutzungsregelungen zu vereinbaren sind, erscheint mir Juli somit realistischer", so der Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel der Stadt Bonn weiter.

Neben dem Markt sollen dann auch Bänke und Fahrradständer an den Randbereichen, insbesondere zur Friedrich-Breuer-Straße hin, errichtet sein. "Der Platz selbst bleibt, auch wegen der dort stattfindenden Veranstaltungen wie etwa dem Rathaussturm, frei.

Auch für Kraftfahrzeuge bleibt er weitgehend tabu", sagt Krahe. Solange müssen sich die Kunden noch in die Hermannstraße begeben, um einen Markt in Beuel zu erleben und frische Lebensmittel, Blumen und mehr einzukaufen.

"In diesem Jahr ist alles zwei bis drei Wochen früher als üblich. So gibt es etwa schon Weißkohl und durch das insgesamt schöne Wetter sind die Spargelpreise stabil", sagt Markthändler Edmund Schlotterbeck.

Auch Kirschen und erste deutsche Erbsen aus der Pfalz würden bereits angeboten. Und die Aprikosen seien bereits zuckersüß. Die Obsternte würde in diesem Jahr sehr gut ausfallen. "Die Eisheiligen sind vorbei.

Die paar kühleren Tage haben keine Auswirkungen. Am Obst kann nichts mehr passieren", so Schlotterbeck. Der Markthändler hat derzeit aber einen absoluten Favoriten: "Ganz klar. Erdbeeren in jeder Form, als Mus, als frische Marmelade, auf dem Kuchen oder pur zum Pudding."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort