Anne-Frank-Schule in Beuel Hauptschule soll aufgelöst werden

BEUEL · Die Auflösung der Gemeinschaftshauptschule (GHS) Anne-Frank-Schule dürfte bereits vor der Ratssitzung am Donnerstag besiegelt sein. Am Mittwochabend votierte der Schulausschuss mit einer Enthaltung einstimmig für die Beschlussvorlage.

Wie berichtet, war die Verwaltung Ende Juli beauftragt worden, die für eine Auflösung der unter starkem Schülermangel leidenden Einrichtung noch offenen Fragen zu klären. Denn auch für das Schuljahr 2013/14 waren nur noch 13 Kinder an der GHS angemeldet worden, so dass die Mindestzahl von 18 Schülern nicht mehr erreicht wurde.

Die Verwaltung hatte zwar in Hinblick auf die wichtige Inklusionsarbeit der einzigen Beueler Hauptschule bei der Bezirksregierung eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Die ließ sie jedoch abblitzen: Es sei für den Standort keine schulentwicklungsplanerische Perspektive mehr zu erkennen.

Das heißt: Wenn der Rat heute zustimmt, wird die GHS zum Schuljahr 2014/15 keine Eingangsklasse bilden. Die Schule läuft spätestens mit Ablauf des Schuljahrs 2019/20 sukzessive aus. Im Schulausschuss herrschte Bedauern darüber. Aber auch für eine Sekundarschule, wie sie derzeit aus Haupt- und Realschule in Pennenfeld angestrebt wird, sah man hier keine Chance.

"Die Beueler Realschule funktioniert alleine gut und liegt auch zu weit entfernt", meinte Gisela Gebauer-Nehring (SPD). Dorothee Paß-Weingartz (Grüne) kritisierte jedoch, dass die Entwicklung mit Hilfe eines Schulentwicklungsplans der Verwaltung früher hätte vorausgesehen werden können.

"Wir brauchen sicher eine langfristige Planung. Da sind wir dran", antwortete Familiendezernentin Angelika Maria Wahrheit. So sorgte sich der Ausschuss um die 13 auf der Anne-Frank-Schule angemeldeten Kinder. Sie seien an der GHS August-Macke, der Katholischen Hauptschule St. Hedwig und der GHS Karl-Simrock aufgenommen worden, berichtete die Schulaufsicht. Ein Schüler habe es auf die Realschule geschafft.

"Ich finde es schon krass, dass Jugendliche aus dem Beueler Osten jetzt auf Hauptschulen im Bonner Westen quer durch die Stadt geschickt werden", kommentierte der Stadtschulpflegschaftsvorsitzende Hartmut Dutz. Was werde überhaupt aus den kommenden Hauptschulaspiranten aus Beuel? Dutz appellierte an die Beueler Gesamtschule, sich gerade um diese Kinder zu kümmern. "Wirken Sie dahingehend auf die Schule ein", sagte Dutz unter Beifall.

Die Verwaltung teile seine Auffassung, gab aber zu bedenken, dass die Schüleraufnahme allein in der Macht der Schulleitungen stehe. Woraufhin Paß-Weingartz die Frage der zukünftigen Verwendung des Anne-Frank-Gebäudes aufwarf, die intern entschieden sei. "Ich bitte, dass die Verwaltung die Planung transparent kommuniziert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort