Hochwasser in Oberkassel Rheinpegel an Bundeshäuschen in Bonn wirft Rätsel auf

Beuel · Der Bonner Pegel wird wahrscheinlich nicht höher als 7,75 Meter steigen. Für Michael Opgenorth und sein Restaurant Bundeshäuschen am Oberkasseler Rheinufer wäre das nicht dramatisch - aber der aktuelle Wasserstand stimmt nicht mit dem gemessenen Rheinpegel überein.

 Der Keller des Bundeshäuschens von Michael Opgenorth ist bereits voll Rheinwasser.

Der Keller des Bundeshäuschens von Michael Opgenorth ist bereits voll Rheinwasser.

Foto: Benjamin Westhoff

Der geschmolzene Schnee und starker Regen sorgen derzeit dafür, dass der Rheinpegel immer weiter steigt. Das Hochwassermeldezentrum in Rheinland-Pfalz geht aber davon aus, dass der Pegel in den nächsten beiden Tagen bei etwa 7,75 Metern Halt machen wird. Für Bonn ist aber schon der Stand von sieben Metern an einigen Stellen kritisch und sorgt dafür, dass die Ufer überschwemmt werden. Rätselhaft ist die Situation in Oberkassel: Dort stimmen die langjährigen Wasserstands-Erfahrungen nicht mit dem jetzigen Pegel überein.