Statue der Stadtpatronin wird am Wochenende enthüllt Höhepunkt des Adelheidjahrs

VILICH · Rund ein Jahr hat die Kerperner Bildhauerin Elisabeth Perger an ihr gearbeitet. Am vergangenen Freitag hat das Technische Hilfswerk (THW) nun die fast lebensgroße Statue der heiligen Adelheid nach Beuel gebracht.

 Anke Oedekoven (l.) und Hedwig Nosbers zeigen in der Ausstellung, was Adelheids Schülerinnen einst lernten - zum Beispiel spinnen.

Anke Oedekoven (l.) und Hedwig Nosbers zeigen in der Ausstellung, was Adelheids Schülerinnen einst lernten - zum Beispiel spinnen.

Foto: Johanna Heinz

Ende der Woche wird die erste figürliche Abbildung Adelheids im Bonner öffentlichen Raum vor Sankt Peter in Vilich aufgestellt und am Samstag, 22. August, mit einem Festakt enthüllt und eingeweiht.

Außerdem startet eine interaktive Ausstellung zum Wirken der Äbtissin. Abgerundet wird das Wochenende von einem Sommerfest im Seniorenhaus Sankt-Adelheidis-Stift.

"Es war ein ganz besonderer, berührender Moment, die Statue zum ersten Mal fertig und in ihrer vollen Größe zu sehen", sagt Pfarrer Michael Dörr, der schon einen Blick auf das Kunstwerk werfen konnte, das im Moment noch gut verpackt beim THW lagert. Zur feierlichen Enthüllung laden die Vilicher Kirchengemeinde und das Stadtdekanat Bonn für Samstag, 11 Uhr, ein.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch spricht das Grußwort

Vor der Stifts- und Pfarrkirche, Adelheidisstraße 8, wird Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ein Grußwort sprechen, der Bonner Stadtdechant Wilfried Schumacher wird die steinerne Figur segnen. Auch die Bildhauerin Elisabeth Perger nimmt am Festakt teil. Nach dem Festprogramm, bei dem auch mittelalterliche Musik gespielt wird, lädt die Gemeinde zum Umtrunk ein.

Rund 28 000 Euro an Spenden habe die Gemeinde bislang für die Statue von Sponsoren und vielen Spendern sammeln können, so Dörr. "Wir freuen uns aber natürlich über weitere Unterstützung." Die Namen der Unterstützer werden auf einer Pergamentrolle festgehalten, die in den Sockel der Statue eingelassen wird.

Am Sonntag, 23. August, sind Interessierte jedes Alters eingeladen, auf spielerische Art und Weise, auf den Spuren Adelheids zu wandeln. Mittelalterliche Musik, eine Rallye durch Beuel und ein Spieleparcours für die Kleinen: All das bietet das Sommerfest im Seniorenhaus Sankt-Adelheidis-Stift, Adelheidisstraße 10. Es beginnt um 11 Uhr mit der Messe, die musikalisch durch die indischen Ordensschwestern gestaltet wird.

Ausstellung zu Wissen und Wohltätigkeit

Bereits am Freitag, 21. August, wird um 19 Uhr in der Kirche der zweite Teil einer bereits im Januar gestarteten interaktiven Ausstellung eröffnet. Sie befasst sich mit dem Wirken der heiligen Adelheid als Äbtissin des Klosters Vilich. Die Kunsthistorikerin Anke Oedekoven und die Kulturwissenschaftlerin Hedwig Nosbers wenden sich darin der Biografie der Heiligen im Hinblick auf das Wissen und die Wohltätigkeit zu. Neben ihrem eigenen Wissensdrang lag der Äbtissin auch die Bildung für Mädchen und Damen des Stifts am Herzen. Außerdem setzte sie ihr Wissen auch dafür ein, Armen und Kranken zu helfen - beispielsweise als Vorreiterin des Hospitalwesens. hjh/get

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 13. September, jeweils von freitags bis sonntags, von 16 bis 18 Uhr zu besichtigen. An den Samstagen 29. August und 5. September finden jeweils um 16 Uhr Führungen statt. Weitere Informationen zum Programm des Festjahrs gibt es unter der Adresse www.adelheidjahr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort