Vilich-Müldorfer Weihnachtsmarkt Hof der Mühlenbachhalle wird zum Wohnzimmer des Ortes

VILICH-MÜLDORF · Ob aus dem Neubaugebiet oder dem alten Ortskern, aus allen Richtungen strömten am Samstag Menschen in Richtung Mühlenbachhalle, um dort den beliebten Weihnachtsmarkt der Ortsvereine zu besuchen.

 Die Kleinen hören gebannt zu, wenn der Nikolaus (Werner Schlimbach) ihnen Geschichten erzählt.

Die Kleinen hören gebannt zu, wenn der Nikolaus (Werner Schlimbach) ihnen Geschichten erzählt.

Foto: Max Malsch

"Der Markt ist nicht groß und sehr familiär. Man kennt sich hier. Für einen Tag wird der Hof der Mühlenbachhalle wieder zum Wohnzimmer des Ortes" sagte Christoph Brenner, Vorstandsmitglied des Bürgervereins und der Weihnachtsmarkt-Organisationsgruppe. An elf Ständen boten ausschließlich Betriebe, Gruppen und Privatpersonen aus dem Ort Leckereien und selbstgemachte Handwerkskunst an.

"Wir sind zum vierten Mal dabei und verkaufen selbsthergestellten Kaffee- und Quittenlikör", sagte Jutta Knecht an ihrem Stand voller verführerischerer Fläschchen. Die Verarbeitung der Quitten sei zwar eine ziemliche Arbeit, das Resultat könne sich aber immer sehen lassen. "Im den eigenen Gärten und bei Freunden sammeln wir die Quitten.

Dann werden sie nach einem Geheimrezept verarbeitet und für acht Wochen aufgesetzt", verriet Knecht. Eine Leckerei aus alten Zeiten begeistere neben dem Likör immer ältere Gäste - das Quittenbrot. Dafür werden die kleinen apfelartigen Früchte gekocht, mit Gelierzucker vermischt und dünn auf einem Blech ausgebreitet. In winzige Stücke geschnitten, sind sie eine gesunde Alternative zum Weingummi.

Gerade weil sich viele Bürger in den Markt einbrächten, sei er so beliebt, glaubt Brenner. "Wir holen eben niemanden von außen dazu. Kommerzielle Märkte gibt es schließlich genug", betonte er. Eröffnet wurde der Markt durch die Vorsitzende des Bürgervereins Andrea Hatzfeld. Zum Nachmittag besuchte der Nikolaus (Werner Schlimbach) große und kleine Besucher. Höhepunkt des Markttages war mal wieder der Auftrittt der Bottemelch's Jonge, die ihre Gäste zum kräftigen Mitsingen animierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort