Lehrer dürfen nicht in die Schule Vorzeitiger Ferienbeginn für Schüler der Gesamtschule in Beuel möglich

Bonn · Für etwa 90 zukünftige Oberstufen-Schüler an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel könnte es einen vorgezogenen Ferienbeginn geben. Weil derzeit sechs Lehrer aus Schutzgründen nicht in die Schule dürfen, droht der Unterrichtsausfall.

 Weil aktuell sechs Lehrkräfte nicht in das Gebäude dürfen, droht 90 Zehntklässlern der vorzeitige Ferienbeginn.

Weil aktuell sechs Lehrkräfte nicht in das Gebäude dürfen, droht 90 Zehntklässlern der vorzeitige Ferienbeginn.

Foto: Benjamin Westhoff

Ein Teil der etwa 180 Schüler des zehnten Jahrgangs an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel (IGS) hat in den verbleibenden knapp zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien ohnehin schulfrei – 90 Jugendliche werden die IGS verlassen und beispielsweise ins Berufsleben starten oder eine andere Schule besuchen. Bis zum Beginn der Schulferien am 5. Juli könnte der Unterricht aber auch für 90 zukünftige Oberstufen-Schüler ausfallen. Das bestätigte Schulleiter Rainer Winand auf Anfrage des GA. Der Grund: Einige Lehrer dürfen derzeit weder am Präsenzunterricht noch etwa an Projekttagen im Schulgebäude teilnehmen.